Der IAG Konzern um British Airways und Iberia, zu dem auch Aer Lingus und Vueling gehören, möchte ab Sommer 2017 mit neuem Low-Cost-Konzept Langstreckenflüge ab Barcelona anbieten. Unter steigender Konkurrenz durch Norwegian, die ebenfalls ab 2017 von Barcelona nach Los Angeles und San Francisco starten will, möchte IAG nun mit einem eigenen Carrier den Schritt auf die Langstrecke im Billigsegment wagen.
Fraglich bleibt, ob die Flüge unter dem Namen Vueling durchgeführt werden oder eine neue Fluggesellschaft auf der Langstrecke etabliert werden soll. Bekannt ist bisher nur, dass für die Flüge zwei Airbus A330 verwendet werden sollen und mehrere Ziele in Nord- und Mittelamerika sowie Japan in Frage kommen. Vueling bedient momentan mit einem klassischen Billigflieger Konzept 145 innereuropäische Ziele vom Heimatflughafen in Barcelona sowie 14 weiteren europäischen Basen.
Ryanair traut sich noch nicht auf die Langstrecke
Insgesamt scheint sich die Billigairline langsam auch auf der Langstrecke zu etablieren, obwohl viele das Konzept als schwierig eingeschätzt hatten. So hatte etwa Ryanair als Pionier des Low Cost Segmentes die Langstrecke zwar immer wieder in Betracht gezogen, den Schritt jedoch nie gewagt. Der Start von Eurowings auf der Langstrecke war mit operativen Problemen wie starken Verspätungen und wiederholten Streichungen von Flügen auch eher holprig.
Fazit zur Ankündigung von IAG
Es bleibt also abzuwarten, wie genau der Start von IAG’s neuem Ableger auf der Low Cost Langstrecke aussehen wird und vor allem unter welchem Namen und mit welchen Zielen operiert werden soll. Insgesamt sind wohl mehr Fragen offen als geklärt, aber grundsätzlich ist die Entwicklung von immer mehr Low-Cost-Anbietern auf der Langstrecke durchaus interessant – insbesondere in Europa.
Dank für den Tipp an LoyaltyLobby!