Hilton plant für das Jahr 2020 einige Neueröffnungen – durch das Coronavirus könnten einige allerdings noch verschoben werden. Besonders interessant ist ein Blick auf die unabhängigen Hotels, denn in diesem Segment möchte Hilton besonders stark wachsen.

Der Trend in der Hotellerie geht immer weiter weg von klassischen Business-Hotels mit hunderten Betten. Reisende wollen entweder ein besonders attraktives Preis- Leistungsverhältnis, das bei Hilton etwa Low-Budget-Marken wie Hampton by Hilton bieten oder aber ein individuelles Erlebnis, wie es beispielsweise bei Buchungen über reisetopia Hotels geboten wird. Genau in diesem Segment, das primär aus unabhängigen Hotels mit loser Bindung an die Kette besteht, möchte Hilton in diesem Jahr noch stark expandieren – trotz des Coronavirus.

Zahlreiche neue Tapestry & Curio Collection Hotels

Individuelle Hotels werden bei Hilton grundsätzlich in vier verschiedene Marken eingeteilt. Im günstigeren Segment sind das Tapestry (3 bis 4 Sterne) und Curio (4 Sterne). Gerade in diesem Bereich plant Hilton eine große Expansion. Zumindest vor dem Coronavirus sah die Planung von Hilton die Eröffnung von allein mehr als 100 Hotels dieser beiden Ketten in 2020 vor. Bei Curio sind für 2020 noch immer unter anderem die folgenden Eröffnungen geplant:

  • The Fellows House Cambridge
  • The Emerald House Lissabon
  • Hotel Shoreditch London
  • Britanique Hotel Neapel
  • Harmony Hotel Pozen

Dazu kommen zahlreiche weitere geplante Neueröffnungen außerhalb von Europa, besonders in den USA. An einer Expansion arbeitet Hilton zudem besonders für die Tapestry Collection, die bislang noch nicht in Europa angekommen ist. Hier sollen in den kommenden Monaten allerdings ebenfalls die ersten Hotels in Europa eröffnen:

  • Atocha Hotel Madrid
  • Le Belgrand Hotel Paris Champs Elysees

Der Großteil der Expansion soll auch bei dieser Marke in den USA stattfinden, das Debut in Europa macht allerdings Hoffnung, dass noch mehr individuelle Hotels in den nächsten Monaten oder Jahren ein Teil der Kollektion werden.

Expansion auch bei Canopy & LXR Hotels

Auch im Luxussegment expandiert Hilton weiter, wobei hier weniger die bekannten Marken Conrad und Waldorf Astoria gemeint sind. Vielmehr möchte Hilton auch hier im Bereich der individuellen Hotels stärker wachsen. Diese Beschreibung trifft natürlich besonders auf die LXR Hotels zu. Hierbei handelt es sich um exklusive Häuser mit fünf Sternen, die Gästen einen besonders hohen Komfort und dennoch Individualität bieten sollen. Neu dazu kommt hier in diesem Jahr das Susona Bodrum, weitere Projekte sind bislang noch nicht bekannt, nach Angaben von Hilton aber in Planung.

Deutlich konkreter sind die Pläne dagegen bereits bei Canopy. Diese Marke bietet zwar nicht ganz so viel Individualität wie die anderen neuen Marken im Portfolio von Hilton, dafür allerdings ebenfalls ein individuelles Erlebnis, das sich an der jeweiligen Location orientiert. Neu geplant sind hier für 2020 aktuell knapp 20 Eröffnungen (einige Hotels sind sogar schon offen), darunter die folgenden:

  • Canopy by Hilton London City
  • Canopy by Hilton Paris Trocadero
  • Canopy by Hilton Philadelphia City Center
  • Canpoy by Hilton Washington D.C. Embassy Row
  • Canopy by Hilton Sao Paulo Jardins

In den kommenden Jahren sollen zudem weitere Projekte in Europa folgen, geplant sind etwa Canopy-Hotels in Madrid und Venedig.

Fazit zu den Neueröffnungen von Hilton

Bislang ist Hilton in Europa primär mit den üblichen Marken vertreten, sodass es schön zu sehen ist, dass auch die individuellen Hotels immer mehr auf dem Kontinent expandieren. Es bleibt zu hoffen, dass die meisten Neueröffnungen trotz des Coronavirus verbleiben. Besonders interessant wird zudem sicherlich, wie stark diese Marken im Vergleich etwa zur klassischen Hilton-Marke zukünftig wachsen werden, wenn sich Reisende immer mehr für individuelle Hotelerlebnisse interessieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.