Wer über das lange Pfingstwochenende eine Reise mit der Bahn geplant hat, sollte auf ein hohes Fahrgastaufkommen und volle Züge eingestellt sein.

Dass die Bahn besonders an verlängerten Wochenenden als beliebtes Fortbewegungsmittel gilt, liegt auf der Hand. Schließlich sind besonders naheliegende Ziele auf der Schiene gut erreichbar. Nun warnt jedoch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), dass es über das lange Wochenende zu chaotischen Zuständen kommen könnte. Speziell in Richtung Küste solle man auf Überfüllungen und Zugausfälle eingestellt sein. Doch auch auf anderen Strecken wird es zu vollen Zügen kommen, berichtet die Bahnblogstelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Pfingsten wird es auf der Schiene zu stark ausgelasteten Zügen kommen
  • Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) warnt indessen vor Überfüllungen und Zugausfällen – primär auf den Strecken gen Ostsee und Nordsee
  • Besonders heute und am Pfingstmontag ist mit starken Auslastungen zu rechnen, weshalb die Bahn nahegelegt hat, diese Hauptreisetage zu umgehen

Speziell in Richtung Küste und Inseln

Pfingsten steht unmittelbar bevor und so auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Folglich soll es auch auf der Schiene zu stark ausgelasteten Zügen kommen, wie die Bahn mitteilte. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) spricht in diesem Zusammenhang jedoch vielmehr von Überfüllungen und warnt primär auf den Strecken gen Ost- und Nordsee vor Überfüllungen und Zugausfällen. Der Gewerkschaft zufolge könnte es dahingehend auch zu Zugräumungen kommen. Schließlich würde vor allem Richtung Küste und auf die Inseln in Ostsee und Nordsee der bereitgestellte Regionalverkehr nicht ausreichen, wie Ralf Damde, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats bei DB Regio, beklagte.

Um die Kapazitäten stemmen zu können, werden auf der Strecke Berlin – Ostsee zusätzliche Züge eingesetzt. Die erhöhte Nachfrage scheint auch auf das Deutschlandticket zurückzuführen sein, wie die Bahn erklärte.

Hauptverkehrszeiten meiden!

Doch nicht nur in Richtung Küste und Inseln ist mit Einschränkungen zu rechnen. Auch auf den Hauptverkehrsachsen wird viel Verkehr erwartet. Besonders am heutigen Freitag und am Pfingstmontag ist mit starken Auslastungen zu rechnen, weshalb die Bahn bereits nahegelegt hat, diese Hauptreisetage zu umgehen. Nichtsdestotrotz sollten Reisende eine Sitzplatzreservierungen vornehmen. Zudem ergänzte die Bahn:

Wenn der ICE ausgebucht ist, können auf manchen Strecken Intercity-Verbindungen gute Alternativen sein, da diese in der Regel weniger ausgelastet sind.

Deutsche Bahn

Die große Reisewelle über Pfingsten wird auch die deutschen Flughäfen ereilen. Allumfassend werden 2,5 Millionen Passagiere an den Airports des Landes erwartet – das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Entwicklungen unterstreichen, dass die Reiselust der Deutschen auch 2024 nicht getrübt ist. Schließlich wird auch ein Boom im globalen Tourismus für dieses Jahr erwartet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.