Mitgliedern von Marriott Bonvoy, die ihre Punkte derzeit über die App einlösen wollen, werden plötzlich Gebühren angezeigt.

Normalerweise muss man für Punkteinlösungen bei Marriott Bonvoy keine Gebühren zahlen. Dies ist eigentlich nur bei einer Einlösung über “Points and Cash” der Fall. Es sollte in der Regel also keine Aufforderung geben, dass man neben den Punkten auch noch Geld für einen Aufenthalt bezahlen muss. Dennoch kam diese Meldung bei einigen, die ihre Punkte über die einlösen wollten. Wie thepointsguy.com vermutet, könnte es sich dabei um ein technisches Problem handeln, da dies nur in der App und nicht auf der Webseite auftritt.

Technische Probleme in der App?

Momentan wundern sich einige Kunden von Marriott Bonvoy, die über die App ihre Punkte einlösen wollen, denn bei manchen Prämieneinlösungen werden derzeit auf einmal Gebühren erhoben. Wie hoch die Gebühren sind, hängt von dem Hotel, dem Zeitraum des Aufenthalts und dem Zimmertypen ab und können so zwischen 25 US-Dollar und fast 100 US-Dollar liegen. Die Aufforderung einer Zuzahlung bei der Einlösung von Punkten erscheint jedoch nicht bei jeder Buchung, sondern nur bei manchen und scheinbar auch nur in der App.

Edition Marriot Hotel – New York

Die Kunden, die solche Aufforderungen bei der Buchung bekommen, sind zu Recht verwirrt. Schließlich handelt es sich um einfache Bonvoy-Punkte Einlösung, wo es eigentlich keine Erhebung von Gebühren geben dürfte. Da dies jedoch nicht bei allen Buchungen vorkommt und scheinbar auch nur über die App, wird vermutet, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Dies wurde vonseiten Marriott zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch sie wollen sich der Sache annehmen und schauen, wo das Problem liegt.

Wie man den Bug vermeidet

Es gibt zum Glück einen einfachen Weg, um seine Punkte bei Marriott Bonvoy einzulösen und dabei die Gebühren zu vermeiden. Wie bereits erwähnt, tritt dieses Problem nämlich nur in der App auf. Löst man seine Punkte also über die Marriott-Website ein und bucht darüber seinen Aufenthalt, sollte die Erhebung der Gebühren nicht auftauchen. Es ist also zu empfehlen, bei Prämieneinlösungen erst einmal auf die Nutzung der App zu verzichten und stattdessen auf die Website umzusteigen, zumindest bis genaueres bekannt ist.

Fazit zum Bug von Marriott Bonvoy

Bei einer bloßen Einlösung von Punkten sollte es natürlich nicht zu einer Erhebung von Gebühren kommen, denn dafür gibt es ja speziell das “Points and Cash” Angebot. Da dies momentan allerdings nur bei einigen Buchungen vorkommt und das auch nur in der App, ist es wahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein technisches Problem handelt. Dies wurde von Marriott zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber es gab bereits die Zusage, dass sie sich die Sache genauer anschauen wollen. Bis das Problem gefunden und gelöst wurde, empfiehlt es sich für Prämieneinlösungen die Mariott-Website zu nutzen. Hier tritt der Bug nämlich nicht auf und man kann seine Punkte normal einlösen, ohne die Aufforderung einer Zuzahlung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.