Deutsche Flughäfen konnten 2022 nicht mit ihrer Pünktlichkeit überzeugen. Der Frankfurter Flughafen ist sogar laut Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp der drittunpünktlichste Flughafen Europas.
Deutschlandweit verspäteten sich im Jahr 2022 viele Flüge und es kam immer mal wieder zu langen Wartezeiten. Laut fvw.de zufolge, konnte die Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp 244 Millionen Passagiere feststellen, die von Verspätungen und kurzfristigen Ausfällen betroffen waren.
2022 – das Jahr der Verspätungen
Letztes Jahr reisten ingesamt 795 Millionen Passagiere in Europa. Davon waren ungefähr 31 Prozent von Verspätungen und Flugausfällen betroffen und das, obwohl der Flugplan nicht komplett ausgelastet war. Das bedeutet also, dass fast jeder dritte Europa-Passagier verspätet war. Im Gegensatz dazu betrug der Anteil im letzten Jahr vor der Corona-Krise bei 1,125 Milliarden Passagieren gerade mal 24 Prozent.
Insbesondere im Sommer vergangenen Jahres hatten viele Fluggäste mit Verspätungen zu tun. Bis zu 40 Prozent der Passagiere waren damals betroffen. Ursachen hierfür waren neben dem Personalmangel auch Streiks und ungünstiges Wetter.
“Insbesondere der Sommer hat gezeigt, dass die Flughäfen und Airlines personell nicht auf den Anstieg an Flugreisen nach der Pandemie vorbereitet waren”
Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn
Der Frankfurter Flughafen konnte 2022 nicht so gut abschneiden. Mit 43 Prozent betroffener Passagiere wurde er zum drittunpünktlichsten innerhalb Europas. Dabei gilt ein Flug dann als verspätet, wenn er mehr als 15 Minuten nach Plan startet. Ein Flugausfall hingegen wird in der Woche vor dem geplanten Start abgesagt. In solchen Fällen können Fluggäste nach bestimmten Fristen auch eine Entschädigung erhalten.
Wird es dieses Jahr besser?
“Wir gehen davon aus, dass dieser Negativtrend auch in diesem Jahr anhalten wird. Wie in vielen anderen Branchen ist der Fachkräftemangel weiterhin ein gravierendes Problem, das den Flugbetrieb behindert. Dazu kommen Personalstreiks, die zusätzlich zu Verzögerungen führen.”
Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn
Fazit zur Unpünktlichkeit des Frankfurter Flughafens
Eigentlich finde ich das Ergebnis der Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp nicht verwunderlich. Auch ich konnte letztes Jahr miterleben, in was für einer überforderten Situation einige Flughäfen Europas steckten. Da es dieses Jahr nicht besser aussehen soll, kann ich jedem nur empfehlen, sich rechtzeitig um alles zu kümmern und dennoch darf ein bisschen Glück hierbei natürlich auch nicht fehlen.