Um Wartezeiten an den Passagier- und Handgepäck-Kontrollen zu verkürzen, bietet der Frankfurter Flughafen nun Buchungsmöglichkeiten für die Sicherheitskontrolle an.
Insbesondere das vergangene Jahr hat uns gezeigt, wie chaotisch es an vielen deutschen Flughäfen zugehen kann. Überfüllte Terminals und lange Wartezeiten haben dabei die Abreise noch beschwerlicher gemacht. Um das künftig zu vermeiden, hat der Flughafen in Frankfurt testweise einen neuen Service eingeführt. Wie fvw.de berichtet, können Passagiere nun im Vorhinein einen Zeitslot für ihre Sicherheitskontrolle buchen.
“FRA SmartWay”
Erst vor wenigen Wochen berichteten wir darüber, dass es neue CT-Geräte am Frankfurter Flughafen geben soll, damit die Sicherheitskontrolle schneller durchgeführt werden kann. Nun soll man auch noch einen Zeitslot für die Sicherheitskontrollen buchen können. Diese Möglichkeit soll ebenfalls die Wartezeiten an den Sicherheits- und Gepäckkontrollen verringern. Der neue Online-Service nennt sich “FRA SmartWay” und wird kostenfrei für alle angeboten. Drei Tage vor Abreise können Reisende, oder auch Gruppen bis zu sechs Personen, die Buchung vornehmen. Dazu müssen E-Mail-Adresse sowie die Flugdetails angegeben werden.
Mittelfristig helfen uns die Daten, Passagierströme vor den Sicherheitskontrollstellen besser zu steuern. Je mehr Fluggäste das Produkt nutzen, desto größer der Effekt.
Sascha König, Fraport-Infrastruktur-Manager
Anschließend erhalten Reisende eine Buchungsbestätigung per E-Mail. In dieser Bestätigung ist ein QR-Code enthalten, den die Passagiere inklusive ihrer Bordkarte bei den “FRA SmartWay”-Kontrollstellen an den Terminals 1 oder 2 vorzeigen müssen. Einige Reisende kennen diese Prozedur vielleicht schon, denn nach Angaben der Technik-Partner Clear und Copenhagen Optimization wird dieser Service bereits an 16 Flughäfen in Europa und Nordamerika angeboten. Dazu zählen unter anderem der Flughafen in Berlin und München sowie der JFK in New York.
Fazit zum neuen Service am Flughafen Frankfurt
Auch in Frankfurt können Passagiere künftig am Flughafen Zeitslots für die Passagier- und Handgepäck-Kontrollen buchen. Der Service ist drei Tage vor Abreise verfügbar. Dafür müssen Reisende ihre E-Mail-Adresse sowie ihre Flugdetails angeben. Anschließend erhalten sie einen QR-Code, den sie an den neuen “FRA SmartWay”-Kontrollstellen vorzeigen müssen. Schön, dass nach Berlin im vergangenen Jahr nun mehr Flughäfen auch in Deutschland diesen kostenfreien Service anbieten wollen.