In der Nacht bis in die frühen Morgenstunden wurde landesweit im Iran der zivile Luftverkehr eingestellt. Mittlerweile wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Die Situation im Nahen Osten hat sich in den vergangenen Wochen stetig geändert. Die angespannte Lage hat den Airlines viel Flexibilität abverlangt. Nachdem die europäische Flugsicherheitsbehörde bis Ende Oktober vor Nahost-Flügen gewarnt hat, hatte die Lufthansa ihren Flugstopp in den Libanon bis November ausgeweitet. Flüge nach Jordanien und in den Irak wurden teilweise wieder aufgenommen, nach Teheran will der Kranich bis Mitte Oktober nicht fliegen. Doch wie FVW berichtet, kam es zwischenzeitlich in der iranischen Hauptstadt zu einem landesweiten Flugverbot.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen 21 Uhr am Sonntag und 6 Uhr morgens am Montag wurden alle Flüge im Iran gestrichen
  • Am morgen wurde der Betrieb am Flughafen Teheran wieder aufgenommen
  • Als Grund wurden betriebliche Einschränkungen genannt

Einige Stunden keine Flüge

Die größte deutsche Airline hat ihre Flüge ins iranische Teheran zunächst bis zum 14. Oktober ausgesetzt. Allerdings hat sich die Lage vor Ort zwischenzeitlich so zugespitzt, dass ein landesweites Flugverbot verhängt wurde. Zwischen 21 Uhr am Sonntag und 6 Uhr morgens am Montag wurden alle Flüge gestrichen.

Doch nach einigen Stunden konnte der zivile Luftverkehr am Airport von Teheran wieder aufgenommen werden. Ein Sprecher des Imam Khomeini Airport bestätigte, die Lage sei wieder normal und der Flugverkehr laufe wieder.

Es gab die Befürchtung, dass das landesweite Flugverbot aus Angst vor einem israelischen Gegenangriff verhängt wurde. Offiziell wurden als Grund “betriebliche Einschränkungen” genannt. Weitere Informationen gibt es bisher nicht.

Nach einem Raketenangriff auf Israel hat der Iran in der vergangenen Woche seinen Luftraum bereits einmal für 48 Stunden gesperrt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.