Die Modernisierungsarbeiten am Flughafen Nuuk sollen mit Ende des Jahres offiziell beendet sein. Dabei stehen bereits die ersten Direktflüge zwischen Grönlands Hauptstadt und Kopenhagen fest.
Seit Herbst 2019 befindet sich Grönland im Aufbau neuer Flughäfen und der Modernisierung bereits bestehender, um den Tourismus im eigenen Land anzukurbeln. Wie One Mile at a Time berichtet, wurde jetzt der 28. November als Eröffnungstermin für den Flughafen Nuuk bekannt gegeben und umfasst hierbei sechs wöchentliche Direktverbindungen nach Kopenhagen.
Das neue Drehkreuz in Nuuk
Konkret handelt es sich bei den Umbauarbeiten der Flughäfen Nuuk und Ilulissat um eine Verlängerung der bisherigen 930-Meter langen Start- und Landebahn auf 2.200 Meter. Eine Verlängerung der Bahnen inklusive Anflughilfen hat zur Folge, dass der Flughafen Nuuk das neue Drehkreuz Grönlands sein wird und seinen Flugverkehr von national auf international ausweitet. Letztere beschränken sich momentan auf Dänemark sowie Island und sollen ab dem kommenden Sommer auf Kanada ausgeweitet werden.
We are confident that the airport will be a game-changer, not only for Nuuk but for the entire country.
Jens Lauridsen, Geschaftsführer Kalaallit Airports
Hierbei steht der neue Flugplan des Nuuk Airports bereit fest. Ab dem 2. Dezember 2024 werden insgesamt sechs wöchentliche Verbindungen zwischen der grönländischen Hauptstadt sowie Kopenhagen verkehren. Abhängig vom Wochentag gibt es montags, freitags und samstags folgende Flugzeiten:
GL779 | Kopenhagen – Nuuk | Abflug: 08:20 Uhr | Ankunft: 10:10 Uhr
GL780 | Nuuk – Kopenhagen | Abflug: 12:10 Uhr | Ankunft: 19:40 Uhr
Die weiteren Flugverbindungen finden dienstags, donnerstags sowie samstags zu jenen Zeiten statt:
GL781 | Kopenhagen – Nuuk | Abflug: 10:45 Uhr | Ankunft: 12:35 Uhr
GL782 | Nuuk – Kopenhagen | Abflug: 14:30 Uhr | Ankunft: 22 Uhr
Die Eröffnung des neuen Nuuk Airports soll in zwei Phasen aufgeteilt stattfinden. Anfang Mai kommt es bereits zur Fertigstellung neuer Flughafengebäude sowie des Terminals und am 28. November gibt es dann die offizielle Einweihung inklusive der Start- und Landebahn. Der Airbus A330-800 von Air Greenland wird dabei das erste Großraumflugzeug sein, das auf der neuen Landebahn ankommt.
Durch die bessere Erreichbarkeit wird auch der Tourismus in Grönland ansteigen. Deshalb sollen in den nächsten Jahren Investitionen in den flächendeckenden Ausbau von Restaurants und Hotels fließen.
Grönlands Flugverkehr ist ausgelastet
Die Flughäfen Grönlands befinden sich seit einiger Zeit am Limit. Grund dafür sind das Fehlen moderner Landehilfen als auch die vergleichsweise kurzen Start- und Landebahnen, weshalb der Flugverkehr stark vom Wetter abhängt und dementsprechend selten planbar ist. Die einzige Ausnahme bietet hierbei der Flughafen in Kangerlussuaq, der das internationale Drehkreuz Grönlands bildet. Dadurch, dass viele Teile des Landes ausschließlich über Wasser- oder Luftverkehr erreichbar sind, steht die Regierung somit vor einem Problem.
Um den Flugverkehr in Kangerlussuaq dementsprechend zu entlasten, sollen die Airports von Nuuk sowie dem Tourismusort Ilulissat modernisiert und sogar ein ganz neuer Flughafen in Qaqortoq gebaut werden. Dieser soll den ebenfalls im Süden des Landes liegenden Narsarsuaq Airport ablösen.
Fazit zum neuen Flughafen Nuuk in Grönland
Mit dem 28. November wird der Flughafen Nuuk offiziell das neue Drehkreuz Grönlands sein und sechs wöchentliche Direktflüge nach Kopenhagen anbieten. Eines der Ziele soll dabei der Anstieg des Tourismus in Grönland sein, der durch die bessere Konnektivität gefördert wird. Allerdings ist die momentan stattfindende Modernisierung an sich bereits ein großer Schritt für den Inselstaat.