Aufgrund des geringen Flugverkehrs in der Corona-Krise setzt der Frankfurter Flughafen erneut die Landebahn Nordwest außer Betrieb.

Bereits im Frühjahr diente die Bahn als Abstellfläche für gegroundete Flugzeuge. Beispielsweise hat die Lufthansa dort vorübergehend Flugzeuge zwischengeparkt, diese dann aber wieder in Betrieb genommen oder an kostengünstigeren Flughäfen abgestellt. Ab dem 14. Dezember will der Flughafen wieder auf die aktuell nicht benötigte Landebahn verzichten, wie airliners.de berichtet.

Der Frankfurter Flughafen fährt seine Kapazitäten zurück

Nach einer Besserung der Passagierzahlen im Sommer hat sich die Lage seit Herbst für viele Flughäfen verschlechtert. Der Flughafen hat mit einem massiven Passagiereinbruch zu kämpfen und musste folglich die Kurzarbeit und den Stellenabbau vorantreiben. Aufgrund der Corona-Flaute wird jetzt wieder die Landebahn Nordwest ab dem 14. Dezember außer Betrieb genommen und soll wie bereits im Frühjahr als Parkplatz für stillgelegte Flugzeuge genutzt werden.

Die drei übrigen Frankfurter Bahnen sollen trotz des schwachen Flugverkehrs im Betrieb bleiben. Fraport erklärte, dass die Startbahn West wegen ihrer Anlagen zur Flugzeug-Enteisung für den Winterbetrieb sehr wichtig sei. Aufgrund der wenigen Passagierzahlen, sind das Passagier-Terminal 2, Teile des Terminals 1 sowie weite Bereiche der Lufthansa-Verwaltung geschlossen.

Andere Flughäfen leiden ebenfalls unter dem Nachfragerückgang

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie kriegen auch andere Flughäfen deutlich zu spüren. Beispielsweise musste der Flughafen München nach dem Lockdown im Frühjahr das Terminal 1 schließen. Erst kürzlich wurde der Betrieb wieder eingestellt, doch mit den Flugverkehrszahlen geht es nach wie vor abwärts. Auch den erst vor kurzem eröffneten BER-Flughafen hat es nun erwischt. Vor einer Woche wurde bekannt gegeben, dass das Terminal 5 ab März und mindestens für ein Jahr vom Netz genommen wird.

Fazit zur Schließung der Landebahn am Flughafen Frankfurt

Nach einer kurzen Erholung im Sommer ist die Lage am Flughafen Frankfurt wieder sichtlich angespannt. Seit dem Herbstanfang muss der Flughafen wieder mit einem Passagierrückgang zurechtkommen. Darunter leidet vor allem das Personal und es ist keine Besserung in Sicht. Jetzt werden wieder, wie bereits im Frühling, die Kapazitäten runtergefahren und die Landebahn Nordwest soll nun erneut dicht gemacht werden. Welche Fluggesellschaften die Landebahn als Abstellfläche nutzen möchten, bliebt unklar. Im März hat unter anderem die Lufthansa einen Teil ihrer Flotte auf der Landebahn geparkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.