Der Flughafen Frankfurt will die geplante Kapazitätserhöhung doch noch hinauszögern.

Im Laufe des letzten Jahres konnte sich die Luftfahrt wieder erholen. Dementsprechend begannen auch die Airlines ihre Frequenzen wieder zu erhöhen und mehr Ziele in den Flugplan aufzunehmen. Nachdem der Flughafen Frankfurt die Schwierigkeiten im letzten Sommer überwunden hat, wollte er seine Kapazitäten in diesem Jahr eigentlich wieder erhöhen. Laut aero.de hat sich der Flughafen nun allerdings doch umentschieden und wird die Flugbewegungen noch bis Ende März limitieren.

Flughafen Frankfurt will noch abwarten

Der Dezember 2022 war für das Drehkreuz der Lufthansa kein besonders erfolgreicher Monat. Das Wetter sorgte unter anderem für schlechte Tage und veranlasste den Flughafen jetzt dazu, die geplanten Kapazitätserhöhungen doch erstmal zu verschieben. Die Flugbewegungen sollen demnach auch noch im Februar und März eingeschränkt bleiben, was sich auf den Flugplan auswirken wird.

Start Flughafen Frankfurt

Eigentlich finden am Flughafen Frankfurt pro Stunde 106 Starts- und Landungen statt. Dies wurde allerdings kürzlich auf 92 Flugbewegungen reduziert und aufgrund des schlechten Dezembers, soll dies auch noch in den nächsten zwei Monaten so bleiben. Im Februar und März mag dies noch gehen, doch für den Sommer sollte der Flughafen die Kapazitätserhöhung doch noch umsetzen. Schließlich ist dies die Hauptreisezeit der Deutschen und nach dem letzten Jahr, dürfen wir wohl auch 2023 ein hohes Reiseaufkommen erwarten.

Wieso wollte Frankfurt die Kapazitäten überhaupt erhöhen?

Im vergangenen Jahr könnte sich der Flughafen Frankfurt über fast 50 Millionen Passagiere freuen. Das sind gut doppelt so viele Passagiere, wie 2021. Besonders nachdem der Flughafen, wie auch andere in Europa, im Sommer mit großen Abfertigungsproblemen kämpfen musste. Diese haben dem Flughafen nämlich nicht nur den Frust der Passagiere eingebracht, sondern auch einen schlechten Ruf in Sachen Pünktlichkeit. Dass der Flughafen dennoch so viele Passagierzahlen verbuchen konnte, ist ein gutes Zeichen, auf welches der Flughafen natürlich reagiert hat. An die Zahlen vom Jahr 2019 kommen die von 2022 zwar noch nicht heran, doch vielleicht wird sich das in diesem Jahr wieder ändern. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Flughafen Frankfurt ihre Kapazitäten zum Frühling oder spätestens zum Sommer hin wieder hochfährt und die Limitierung der Flugbewegungen beendet.

Fazit zur Limitierung der Flugbewegungen am Flughafen Frankfurt

Der Heimatflughafen der Lufthansa hat es sich anders überlegt und möchte seine Kapazitäten doch noch nicht erhöhen, obwohl dies eigentlich geplant war. Durch einen schlechten Dezember 2022 möchte der Flughafen die Flugbewegungen noch bis Ende März einschränken, was den Flugplan beeinflussen wird. Ob der Flughafen die Limitierung der Starts- und Landungen danach beenden oder noch weiter verlängern wird, ist zurzeit noch unklar. Dies ist davon abhängig, wie die nächsten Monate für den Flughafen laufen werden und ob er es dann für angebracht hält, die wieder Kapazitäten zu erhöhen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.