Auf Sizilien spuckt der Ätna erneut Lava und Rauch. Der wichtige Flughafen Catania an der Ostküste der Insel konnte deshalb zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen nicht angesteuert werden. Am Abend soll der Betrieb langsam wieder anlaufen.
Wer aktuell eine Reise nach Sizilien plant oder bereits auf der Insel ist, muss aufgrund der vulkanischen Aktivität möglicherweise umplanen. Wie schon Anfang des Monats wurde der Flughafen Catania im Osten von Sizilien gesperrt, wie unter anderem die Zeit berichtet. Zum Abend hin nimmt der Flughafen den Betrieb schrittweise wieder auf, wie der Betreiber auf dem Nachrichtendienst X bekannt gegeben hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Flughafen Catania sind bis auf Weiteres keine Starts und Landungen möglich
- Sechs Kilometer lange Rauchsäulen sorgen für Flughafensperrung
- Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Airports bleibt aktuell noch unklar
Aktivster Vulkan Europas stört den Flugbetrieb
Wie der Flughafen von Catania beim Onlinedienst mitgeteilt hat, waren für knapp zehn Stunden keine Starts und Landungen möglich. Hintergrund sind die großen Mengen an Asche und Rauch, die durch den erneuten Ausbruch des größten aktiven Vulkans Europas in die Luft gelangt sind. Bereits seit Dienstagmorgen waren hohe Rauchsäulen am Himmel zu erkennen.
Schon Anfang des Monats hatte ein ähnlicher Ausbruch für einen eingeschränkten Flugbetrieb gesorgt. Damals hatte Asche auf der Landebahn dazu geführt, dass für einige Stunden keine Stars und Landungen möglich waren. Die Folge waren entsprechend zahlreiche Flugstreichungen und Verspätungen. Auch am heutigen Dienstag ist eine Vielzahl der Flüge schon am späten Vormittag nach Palermo umgeleitet oder gestrichen worden:
Betroffen von den Einschränkungen waren auch zahlreiche Flüge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aktuell ist noch unklar, ob der Flughafen im Laufe des Abends wieder eröffnet wird. Zum Abend hin hat sich die Lage leicht normalisiert, weswegen der Flughafen auf dem Nachrichtendienst X einen schrittweisen Plan zur Wiedereröffnung veröffentlicht hat:
Demnach starten seit 18 Uhr teilweise wieder Maschinen ab Catania, seit 20 Uhr sind auch einzelne Landungen möglich. Ab 22 Uhr soll der Flugbetrieb dann wieder regulär aufgenommen werden.
Zehntausende Reisende von Einschränkungen betroffen
Die Sperrung des Flughafens dürfte allein am heutigen Dienstag zehntausende Reisende betroffen haben, starten und landen am Flughafen von Catania doch täglich mehr als hundert Flüge. Mit einem Passagieraufkommen von fast zehn Millionen Reisenden im Jahr ist der Flughafen der italienischen Stadt einer der wichtigsten in Italien und insbesondere im Urlaubsverkehr von großer Bedeutung.
Angesteuert wird der Flughafen, der unweit des Ätna liegt, unter anderem von Austrian Airlines, Eurowings, Lufthansa und Swiss, aber auch von easyJet und Ryanair. Allein in den deutschsprachigen Raum gehen jeden Tag zahlreiche Flüge. Gerade mit Blick darauf, dass in vielen Bundesländern bereits die Sommerferien begonnen haben, dürften entsprechend auch besonders viele Reisende betroffen sein.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Mittlerweile ist klar, dass der Flugbetrieb am Flughafen Catania schrittweise wieder aufgenommen wird. Auch am morgigen Mittwoch ist allerdings aufgrund der viele ausgefallenen Flüge noch mit Einschränkungen zu rechnen. Es empfiehlt sich entsprechend, sich bei der eigenen Fluggesellschaft zu informieren sowie Updates des Flughafenbetreibers auf dessen Webseite sowie dem Nachrichtendienst X zu folgen.
Auch wenn bei außergewöhnlichen Umständen, wie in diesem Fall, keine Entschädigungen im Sinne der Fluggastrechte möglich sind, greifen doch die anderen Fluggastrechte. In unseren ausführlichen Ratgebern findet Ihr alle Informationen zu den Rechten bei Verspätungen sowie bei der Annullierung Eures Fluges.