Eurowings Discover wird auch im kommenden Winterflugplan einige US-Routen der Lufthansa übernehmen. Andere Ziele konnte man erfolgreich wieder übergeben.

Das Thema Wetleasing dürfte auch dem gewöhnlichen Reisenden heutzutage kaum noch ein Fremdwort sein. So wird die Bandbreite an exotischen Airlines hierzulande immer breiter, die eigentlich gebuchte Airline dabei zu erwischen aber immer seltener. So fliegt ein flynas Airbus A320 im Auftrag der Eurowings aktuell quer durch Europa. Da ist Hilfe aus dem eigenen Konzern willkommen, wie im Falle von Lufthansa und Eurowings Discover. Die Tochterfluggesellschaft muss auch im Winter auf einigen Routen aushelfen, wie FVW berichtet.

Wetlease der direkten Art

Die Passagierzahlen steigen auch im Jahr 2023 weiter an. Um die entsprechenden Kapazitäten anbieten zu können, greifen Airlines nicht ungewöhnlicherweise auf Wetlease-Partnerschaften zurück. Die Vielfalt ist dabei groß. Die Lufthansa selbst will sich aber auf konzerninterne Ressourcen konzentrieren und gibt Eurowings Discover auch weiterhin einige US-Routen ab. Bereits im vergangenen Winterflugplan hat die Airline die Routen nach Orlando und Philadelphia sowie nach Toronto, Vancouver und Atlanta von der Lufthansa übernommen. Einen Großteil konnte die Lufthansa wieder erfolgreich ins eigene Langstreckennetz integrieren.

Philadelphia sowie Orlando hingegen wird Eurowings Discover auch weiterhin bedienen. Bereits im aktuellen Sommerflugplan bedient die Airline die Routen der Lufthansa ab Frankfurt. Auch im kommenden Winterflugplan soll man daran festhalten.

Auch die Route von Frankfurt nach Atlanta wird im aktuellen Sommerflugplan noch von Eurowings Discover im Auftrag der Lufthansa betrieben.

Im Winterflugplan soll laut aktuellem Stand jedoch Schluss sein. Dann will die Lufthansa laut Website die Flüge wieder selbst übernehmen.

Laut FVW waren die Verbindungen im Winterflugplan ursprünglich von der Lufthansa selbst geplant. Sollten Buchungen für Flüge im Winterflugplan, also im Zeitraum zwischen dem 29. Oktober 2023 und 29. März 2024, bereits bestehen, so erhalten Reisende bereits die Mitteilung einer Umbuchung auf den Flug mit Eurowings Discover. Die Verbindungen nach Toronto und Vancouver konnten bereits längst wieder an die Lufthansa zurück übergeben werden.

Fazit zu den Flugplananpassungen

Eurowings Discover wird auch über den Winterflugplan hinaus einige Verbindungen im Auftrag der Lufthansa fliegen. Das betrifft vor allem zwei US-Destinationen, die bereits aktuell von Eurowings Discover bedient werden. Die Flüge von Frankfurt nach Orlando sowie Philadelphia werden auch im kommenden Winterflugplan von Eurowings Discover durchgeführt. Die Flüge mit Eurowings Discover-Flugnummer werden bereits verkauft. Bei bereits bestehende Buchungen werden die Daten automatisch angepasst und Benachrichtigungen verschickt. Durchaus möglich, dass Passagiere dann aber auch nicht mehr mit Eurowings Discover, sondern mit discover fliegen werden. Die Lufthansa Group strebt derzeit ein Rebranding der Tochterflugggesellschaft an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.