Neuer Name, neues Logo und neue Farben. Eurowings Discover steht vor einer neuen und eigenständigen Zukunft.
Der Lufthansa-Ferienflieger hat sich in den vergangenen zwei Jahren gut in Deutschland etablieren können, will nun aber einen eigenen Weg gehen und geht einen weiteren Schritt zur Distanzierung von Eurowings. Dabei ändert sich nicht nur der Name zu discover airlines, sondern auch das lila-blaue Eurowingslogo wird über Bord geworfen. Damit soll die Loslösung von der Fluggesellschaft Eurowings nochmal unterstrichen werden, wie aerotelegraph berichtet.
Eurowings Discover wird zu discover airlines
Eurowings Discover hatte zuvor bereits mehrmals angedeutet, dass diesen Sommer eine Namensänderung ansteht. Die neue Marke wurde bereits Anfang Juli von einer Kölner Anwaltskanzlei mit Spezialisierung auf Patentrecht angemeldet und nun ist es offiziell. Am 21. Juni wurde dann die neue Marke unter dem Namen “discover airlines” im deutschen Handelsregister eingetragen.
Auch ein neues Logo gibt es für die Airline. Dabei ist der Name Discover Airlines in Kleinbuchstaben in Blau zu sehen und hinter dem Wort Discover befindet sich ein gelber Punkt. Mit dem neuen Logo lässt sich auch erahnen, wie die Flugzeuge von Discover in Zukunft aussehen könnten.
Name Eurowings Discover eher notgedrungen
Neben der erst kürzlich erfolgten ITA-Übernahme ist es vor allem Eurowings Discover, die in der jungen Lufthansa Geschichte immer wieder Aufmerksamkeit bekam. Der Ferienflieger der Lufthansa Group war im Juli 2021 als Eurowings Discover gestartet, also inmitten der Corona-Pandemie. Aufgrund fehlender Gelder ist die Namensgebung dabei nicht ganz freiwillig erfolgt.
Der Staat hatte den Konzern nur wenige Monate zuvor mit Summen im Milliardenbereich gestützt, um ihn durch die Pandemie zu bringen und erlangte somit Mitspracherecht für die Neugründung. Um Eurowings und Eurowings Discover endlich besser voneinander trennen zu können, wird die Fluggesellschaft mit neuem Logo nun “discover airlines” heißen. Man wolle sich jetzt klar im Segment der Urlaubs- und Privatreisen positionieren.
In diesem Zuge steht die Weiterentwicklung unserer Marke.
Sprecher der Lufthansa Group
Fazit zum neuen Logo von discover airlines
Eurowings Discover ist seit 2021 die deutsche Ferienfluggesellschaft im Lufthansa-Konzern und gehört nicht zu Eurowings. So wirklich verstanden haben das aber die wenigsten. Die Unterschiede fangen schon damit an, dass Eurowings Discover an den großen Lufthansa-Drehkreuzen operiert. Das ist beim Billigflieger Eurowings nicht der Fall. Um dem Markenwirrwarr ein Ende zu setzen, distanziert sich die Marke mit neuem Namen und Logo. Das bisher verwendete Lila des Logos der großen Schwester kommt bei discover airlines gar nicht mehr vor. Dafür ist jetzt Gelb ein Bestandteil des Markenauftritts von discover. Bleibt noch abzuwarten, wie es mit der Flottenplanung weitergeht und wann die Flugzeuge ihr neues Logo bekommen werden.