Royal Air Maroc fliegt ab Anfang nächsten Jahres neu von Casablanca nach Peking. Dadurch schien sich zunächst eine äußerst attraktive Möglichkeit zum Einlösen von Meilen bei Etihad Guest zu ergeben, wonach ein Flug von Europa nach Peking über Marokko nur 44.000 Meilen in dem Programm benötigt hätte.
Jedoch ist Etihad Guest dem scheinbar quasi “auf die Schliche” gekommen, denn wie nun bestätigt wurde, wertet das Vielfliegerprogramm der Golf-Airline die Prämienflüge bei Royal Air Maroc deutlich ab, indem nun die einzelnen Flüge als ein Segment gelten. Trotzdem kann eine Einlösung mit Etihad Guest-Meilen bei Royal Air Maroc nach wie vor attraktiv sein.
Sweetspot geht, Stopover kommt
Etihad Guest mag zwar nicht unbedingt die erste Wahl des typischen Meilensammlers sein, wenn es um Prämienflüge geht, doch bietet das Vielfliegerprogramm so einige Sweetspots und diverse exotische Einlöse-Möglichkeiten. Und nachdem Royal Air Maroc jüngst ihre neuste und längste Strecke von Casablanca nach Peking bekannt gab, sah es zunächst auch danach aus, dass sich hierbei ein neuer Sweetspot für Prämienflüge bei Etihad Guest ergeben könnte: Demnach hätte so zum Beispiel ein Prämienflug von Deutschland über Casablanca zu einem der Langstreckenziele Royal Air Marocs ingesamt nur 44.000 Etihad Guest-Meilen benötigt, für die einfache Strecke, was einen phänomenalen Meilenpreis bedeutet hätte, da nur die Gesamtdistanz der Reise gezählt hätte.
Jedoch kam Etihad Airways dem selbst nun zuvor und änderte die Bedingungen dahingehend, dass jeder Flug fortan als ein Segment gezählt wird. Dadurch würde beispielsweise ein Prämienflug ab Frankfurt oder München über Casablanca nach New York insgesamt nun 64.000 Etihad Guest-Meilen erfordern, zuzüglich Steuern und Gebühren, oneway versteht sich.
Während es sich hierbei zwar eindeutig um eine Abwertung handelt, gibt es auch einen “Silberstreifen am Horizont”, da Etihad nun die Option für einen Zwischenstopp in Casablanca hinzugefügt hat. Zuvor waren nur kurze Zwischenstopps erlaubt. Jetzt ist es aber möglich in Casablanca einen richtigen Stopover einlegen und die Stadt auf der Reise noch ein wenig erkunden zu können. Dies macht die neuen Meilenpreise zwar nicht wett, dennoch ist ein Flug von Deutschland in die USA in der Business Class, mit einem Zwischenstopp in Marokko, für 64.000 Meilen immer noch eine solide Einlöse-Möglichkeit für Etihad Guest-Meilen.
Fazit zu Etihads Meilenentwertung für Einlösungen bei Royal Air Maroc
Der Sweetspot bei Royal Air Maroc hat Etihad scheinbar so gar nicht gefallen und deswegen wohl auch direkt eingegriffen. Dadurch wurden Prämienflug-Einlösungen bei dem marokkanischen Flag-Carrier zwar deutlich entwertet, jedoch liegen die Meilenpreise immer noch in einem recht attraktiven Rahmen und die Möglichkeit nun auch ein Zwischenstop im spannenden Casablanca einlegen zu können, ist definitiv eine nette zusätzlich Option.