Einige Airlines scheinen ihren Flugbetrieb bereits früher als ursprünglich erwartet wieder aufzunehmen. Nach Emirates kündigte nun auch Etihad an, bereits ab kommendem Sonntag vereinzelte Destinationen anzufliegen, um ausländischen Staatsbürgern die Rückreise in ihre Heimatländer zu ermöglichen.
Am gestrigen Vormittag kündigte Emirates bereits eine Wiederaufnahme des Flugbetriebes zu einigen ausgewählten Destinationen ab kommender Woche an. Nun zieht auch Etihad nach und operiert erste Flüge bereits ab kommendem Sonntag, den 5. April 2020, wie die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate nun auf der offiziellen Webseite ankündigte. Es habe oberste Priorität, ausländischen Bürgern bei der Rückkehr aus Abu Dhabi zu helfen.
Diese Destinationen fliegt Etihad im Zuge der Wiederaufnahme an
Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate habe offenbar bereits die Durchführung von Flügen zu ausgewählten Destinationen genehmigt. Ziel sei es, in Zeiten der Krise ausländischen Bürgern mithilfe von einigen täglichen Etihad-Flügen die Heimreise zu ermöglichen. Beginnend mit Seoul Incheon sollen weitere interkontinentale Flugziele wie Melbourne, Singapur, Manila, Bangkok, Jakarta und Amsterdam angeflogen werden. Alle anderen Verbindungen seien zuletzt bereits aus dem offiziellen Flugplan gestrichen worden. Auf der Webseite der Fluggesellschaft heißt es hierzu:
Unsere Rückführungsflüge wurden von der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate genehmigt, und wir arbeiten eng mit den Behörden zusammen, um diese Art von Operationen fortzusetzen. Unser Ziel ist es, die Anzahl der Flüge unter Vorbehalt der Genehmigung durch andere ausländische Regierungen zu erhöhen.
Nach vollzogener Genehmigung können Sie jeden unserer Repatriierungsflüge unter www.etihad.com, über unsere mobile App oder durch einen Anruf bei unserem Kontaktzentrum unter +971 600 555 666 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten buchen. Zudem können Sie eine Buchung auch bei Ihrem örtlichen Reisebüro vornehmen.
Wenn Sie als ausländischer Staatsbürger in den Vereinigten Arabischen Emiraten leben, werden wir ab dem 5. April täglich eine Reihe von Flügen durchführen, um Ihnen bei der Rückkehr nach Hause zu helfen.
Zuletzt hatte die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate am 24. März 2020 beschlossen, den Flughafen von Abu Dhabi vorübergehend zu schließen und die Flüge nach, von und über Abu Dhabi vollständig auszusetzen. “Als nationale Fluggesellschaft der VAE unterstützen wir die Bemühungen der Regierung, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und unsere Gäste, Partner und das Team zu schützen. Das wird immer unsere oberste Priorität sein.” Passagiere, deren Reisepläne aufgrund der aktuellen Situation beeinträchtigt wurden, können kostenlose telefonische Umbuchungen vornehmen. Darüber hinaus sei es außerdem möglich, die geplante Reise mit der Etihad Credit-Funktion für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben.
Fazit zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs bei Etihad
Es ist grundsätzlich eine frohe Botschaft, dass zumindest ausgewählte Fluggesellschaft in den kommenden Tagen wieder einige ihrer Maschinen in die Wolken schicken werden. Selbstverständlich sind wir noch weit entfernt von einem Zeitpunkt, an dem der touristische Luftfahrtverkehr wieder zu seinen ursprünglichen Operationen wie Anfang des Jahres zurückkehrt. Da weltweit jedoch immer noch tausende Reisede und Touristen an den verschiedensten Orten festhängen, ist es zumindest beruhigend zu wissen, dass einige von ihnen nun eine realistische Chance auf eine gesicherte Heimreise in Anspruch nehmen können!