Etihad Airways – eigentlich bekannt für erstklassige First- und Business-Class-Produkte und ein überdurchschnittliches Erlebnis in der Economy Class – schränkt das Angebot für Passagiere der niedrigsten Reiseklasse aufgrund anhaltender finanzieller Schwierigkeiten weiter ein.
Laut Beiträgen im Vielfliegerforum “The Australian Frequent Flyer” hat Etihad das Buy-on-Board-Menü der Fluggesellschaft nun auf allen Flügen eingeführt. Die Airline hatte bereits im April angekündigt, ein Buy-on-Board-Menü anbieten zu wollen.
Bessere Verpflegung gegen Bezahlung
Das Bordmenü der Fluggesellschaft “Sweet or Salty” ist bereits auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft verfügbar. Zu den Optionen an Bord zählen einfache Snacks wie niederländische Stroopwaffeln, Snacks für Kinder – einschließlich Fruchtpüree-Packungen – und schwerere Mahlzeiten wie zum Beispiel Lasagne.
Etihad Airways berechnet außerdem Gebühren für ausgewählte Getränke, darunter Starbucks Kaffee und Perrier-Mineralwasser. Etihad erhebt dabei nicht nur Gebühren für Snacks während des Fluges, sondern wird auch die Unterhaltung-Systeme aus seinen “Narrowbody-Flugzeugen” streichen. Kürzlich wurden zudem neue Mahlzeiten eingeführt, was allerdings zu äußerst gemischten Reaktionen führten.
Sparkurs kostet einen Stern bei Skytrax
Jüngste Passagierbewertungen auf Skytrax kritisieren inzwischen vermehrt die Bordverpflegung, den Service und weitere Veränderungen der Annehmlichkeiten. Eine Passagierbewertung von Anfang diesen Monats etwa bezeichnete das Inflight-Catering gar als “ekelhaft” und behauptete, dass die Fluggesellschaft aktiv die kostenlosen Speisen und Getränke wohl auch in Sachen Qualität bewusst vernachlässigen würde, um die Passagiere zu motivieren, zusätzliche Mahlzeiten und Getränke an Bord zu kaufen.
Dem Verfasser der Review fiel außerdem auf, dass Etihad inzwischen höhere Preise für Sitzplatzreservierungen verlangen würde. Inzwischen hat die Airline auch ihre 5-Sterne-Wertung beim berühmten und umstrittenen Airline-Portal Skytrax verloren und wurde auf 4 Sterne herab gestuft.
Fazit zu Etihads neuem Bordkonzept
Die Produkte der First und Business Class von Etihad Airways sind trotz der kürzlichen Servicekürzungen vorerst solide Produkte. Die Servicekürzungen fallen in der Economy Class allerdings immer deutlicher ins Gewicht und das gefällt den Passagieren so gar nicht, wie auch Skytrax zu entnehmen ist. Obwohl es für eine Fluggesellschaft nicht ungewöhnlich ist, Fluggäste für Snacks und Getränken während des Fluges zur Kasse zu bitten, war besonders Etihad bekannt für seine erstklassige Erfahrung an Bord, eben auch in der Economy Class, sogar einschließlich kostenloser Snacks zwischen den Mahlzeiten. So fordert der Sparkurs einen immer höheren Preis auf beiden Seiten.