Passagiere der Etihad Economy Class im Airbus A320 können sich nun über ein neues Unterhaltungssystem freuen.

Etihad Airways hatte vor einigen Jahren aus Kostengründen in ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte das Entertainment-System – die sogenannten IFE (Inflight Entertainment) aus der Rückseite der Sitze entfernt. Inzwischen erholt sich die Airline zunehmend und plante bereits im letzten Jahr eine Verdopplung der Flotte und Verdreifachung der Passagierzahlen. Im Zuge der Verbesserung der wirtschaftlichen Lage stattet Etihad Airways, nach Information von Simpleflying, jetzt die zehn vor kurzem übernommenen Airbus A320-Flugzeuge mit dem drahtlosen IFE von AirFi aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Etihad Airways rüstet den Airbus A320 auf
  • Das drahtlose IFE von AirFi wurde in zehn dieser Jets eingebaut
  • Ein weiterer Einsatz des Systems in andere Modelle ist bisher nicht bekannt

Aufwertung der Economy Class

Bei Etihad geht es stetig bergauf. Die Airline eröffnete an ihrem Stützpunkt in Abu Dhabi im November das Terminal A mit entsprechenden Flagship Lounges. Totgesagte Flieger wie auch hier der Airbus A380 kehrten in den Flugbetrieb zurück und werden voraussichtlich noch bis 2032 eingesetzt. Um ihren Passagieren wieder ein besseres Reiseerlebnis in der Economy Class der Schmalrumpfflugzeuge aus der Airbus A320-Familie bieten zu können, überarbeitet Etihad die Kabine. Hierzu wurden in zehn dieser Flugzeuge das drahtlose IFE aktiviert, wodurch Passagiere die Unterhaltungsangebote direkt auf ihre eigenen Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets übertragen können. Die Zusammenarbeit zwischen Etihad und AirFi, deren Umsetzung schon kurz nach Vertragsabschluss umgesetzt wurde, könnte erweitert werden.

Etihad Airbus A320

Womöglich wird das System auch in anderen Flugzeugen der Airline sowie in neuen Maschinen installiert. Derzeit besteht die Kurzstreckenflotte von Etihad ausschließlich aus 28 Flugzeugen der A320 Gruppe, genauer gesagt aus Airbus A320, A320-200 und A321-200 Jets. Diese haben eine Passagierkapazität von bis zu 223 Sitzplätzen mit einer Reichweite von bis zu 6.500 Kilometer. An Bord befinden sich jeweils zwei Reiseklassen, eine Economy Class und eine Business Class. Je nach Destination werden im Airbus A320-200 zwei unterschiedliche Konfigurationen angeboten, entsprechend der Nachfrage an Premiumsitzen. Offen ist noch, ob das drahtlose IFE auch in den Airbus A321neo, Airbus A321LR und der Langstreckenflotte der Airline verbaut wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.