Klingt auf den ersten Blick wenig außergewöhnlich, aber die Bundeshauptstadt verfügt ab sofort wieder über eine Direktverbindung in die US-amerikanische Hauptstadt Washington, D.C. Wir waren beim Erstflug vor Ort.

Ein großer Tag für Berlin, Brandenburg und Washington. United Airlines bietet ab heute ihre zweite Direktverbindung in die Bundeshauptstadt. Ab sofort werden auch die Hauptstädte Washington, D.C. und Berlin miteinander verbunden. Geladen waren ranghohe Vertreter der Politik, um die Bedeutung dieser Verbindung zu verdeutlichen. Leider wird die Verbindung vorerst aber nur saisonal angeboten.

“Berlin is America’s favorite city”

Pünktlich konnte die Boeing 767-400 von United Airlines heute den Berliner Hauptstadtflughafen verlassen. Damit wurde die zweite Verbindung der Star Alliance-Airline in die Bundeshauptstadt offiziell aufgenommen und auch gefeiert. Geladen waren mehrere Vertreter der Politik sowie Vertreter des Flughafens Berlin Brandenburg und von United Airlines. Gemeinsam wurde die Direktverbindung beider Hauptstädte gefeiert. Aletta von Massenbach, Chefin des Flughafens, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, die unterstreichen sollte, wie wichtig diese Verbindung für die transatlantischen Beziehungen sowie für die Hauptstadtregion ist. Dennoch ist diese Verbindung keine Selbstverständlichkeit. Bereits seit zwei Jahren arbeiten beide Seiten an der Aufnahme dieser Verbindung. Mehrmals musste das Datum des Erstflugs verschoben werden.

Der Ministerpräsident Brandenburgs, Dietmar Woidke (SPD), sowie Berlins neuer Regierender Bürgermeister, Kai Wegner (CDU), schlossen sich den Worten der Flughafenchefin an. Beide stellten die Wichtigkeit dieser Verbindung für die Wirtschaft und die Forschung in den Vordergrund. Woidke betonte darüber hinaus die Wichtigkeit dieser neuen Verbindung für Investitionen und Forschung beim Thema Klimaneutralität. “Klimaneutralität erreicht man nicht durch Festkleben, sondern durch Anpacken”, so Woidke. Wegner hingegen fordert noch mehr Direktverbindungen vom Berliner Hauptstadtflughafen, vor allem in Richtung Vereinigte Staaten von Amerika. Zudem wünscht er sich, dass die neue Direktverbindung nach Washington, D.C. dauerhaft bestehen bleibt.

Auch United Airlines freut sich über den Erstflug. Im verbleibenden Sommerflugplan bietet die Fluggesellschaft zwei tägliche Verbindungen zwischen den USA und Berlin – neben Washington, D.C. fliegt United bereits täglich zwischen Newark und Berlin. Damit bietet die Airline circa 500 Sitze zwischen den USA und Berlin, und zwar täglich. Unterstützung erhält die Airline durch ihre Partnerin Lufthansa. Wie jeder Flug von United Airlines wird auch dieser in Kooperation mit der Lufthansa angeboten. Auch die US Botschafterin Dr. Amy Goodman freut sich über die Direktverbindung, welche zukünftig auch viele Offizielle der US-Regierung nutzen werden. Sie eröffnete ihre Rede mit den Worten, dass Berlin “America’s favorite city” sei, leistete sich dabei aber einen kleinen Fauxpas und sprach zwischenzeitlich von American Airlines anstatt von United Airlines.

Mit Boeing 767-400 in die US-Hauptstadt

Bis zum Ende des Sommerflugplans wird United Airlines die Verbindung vorerst täglich anbieten. Interessanterweise wird United Airlines auf diesen Flügen vorerst auch die Boeing 767-400 einsetzen. Auf der Verbindung zwischen Newark und Berlin kommt lediglich eine Boeing 767-300 zum Einsatz. Die Boeing 767-400 verfügt über 242 Sitzplätze, 39 davon in der Polaris Business Class, 70 in Economy Plus sowie 133 in der Economy Class. Leider verfügt auch diese Variante über keine richtige Premium Economy.

  • UA234 Washington, D.C. – Berlin: 17:45 Uhr – 8:20 Uhr (+1)
  • UA235 Berlin – Washington, D.C.: 11:10 Uhr – 14:30 Uhr

Passagiere von United Airlines erhalten damit Zugang zu Washington, D.C. selbst, aber auch die Region um die US-amerikanische Hauptstadt herum. Zudem können Passagiere zu 60 weiteren Ziele ab Washington, D.C. fliegen.

Fast schon eine Randnotiz am heutigen Freitag: Auch Delta Air Lines fliegt ab sofort wieder von New York JFK nach Berlin. Auch dieser Flug wird vorerst nur saisonal von der SkyTeam-Airline angeboten.

Fazit zu Uniteds Erstflug

Es ist fast schon ein ungewohntes Bild am Freitagmorgen auf dem Vorfeld gewesen. So waren hier diverse Langstreckenjets auf dem Vorfeld zu spotten. United Airlines ergänzt dieses Bild mit nun mehr zwei täglichen Verbindungen zwischen der Bundeshauptstadt und den USA. Ein großer und wichtiger Tag für Reisende, die Hauptstadtregion und Washington sowie den Flughafen Berlin Brandenburg und United Airlines. Bleibt zu hoffen, dass die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.