Am Terminal 1 des Flughafen München finden derzeit ausgiebige Bauarbeiten statt, die zum Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein sollen.

Das neue Abfertigungsgebäude, das von dem Düsseldorfer Büro der SOP Architekten bereits 2017 geplant wurde, wird in absehbarer Zeit fertiggestellt werden. Die Bauarbeiten waren aufgrund der Pandemie zum Stillstand gekommen. Nach der Wiederaufnahme ist jetzt geplant, diese bis Ende 2025 beenden zu können, das ist etwas früher, als noch vor einigen Monaten geschätzt wurde. Darüber berichtet die Süddeutsche. Auch am Flughafen Zürich finden zurzeit umfangreiche Baumaßnahmen statt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anbau am Flughafen München am Terminal 1 wird Ende 2025 fertiggestellt
  • Die Kosten sind höher als ursprünglich kalkuliert
  • Vom neuen Bereich werden dann überwiegend Flüge nach Asien, Afrika und in den Nahen Osten abgefertigt

Baukosten höher als erwartet

Die Flughafen München GmbH (FMG) investiert 665 Millionen Euro in ein großes Bauprojekt. Ursprünglich waren dafür nur 400 Millionen Euro eingeplant. Dabei wird ein neuer 360 Meter langer und 45 Meter breiter Flugsteig an das 30 Jahre alte Terminal 1 angebaut. Dieser soll bis Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein. Für dieses und weitere Projekte hatte, die Flughafen München GmbH im Rahmen einer Schuldscheintransaktion die finanziellen Mittel dazu aufgebracht. Nach dem Ende der Bauarbeiten folgt ein mehrmonatiger Testbetrieb. Der Neubau bringt 95.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche und zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Fassadengestaltung aus dunklen und hellen Elementen aus, die sich vom weißen Terminal-1-Komplex abheben. Das Abfertigungsgebäude kann je nach Größe der Flugzeuge bis zu zwölf Maschinen gleichzeitig abwickeln. Dabei sollen die meisten dieser Flugzeuge von hier aus Strecken nach Asien, Afrika und in den Nahen Osten bedienen.

Flughafen München

Neben der äußeren Gestaltung wird auch die Innenarchitektur einen angenehmen Aufenthalt der Passagiere ermöglichen. Ein großzügiges Glasdach sowie riesige Fensterfronten lassen viel Licht eindringen. Zudem werden Inseln zum Verweilen für die Passagiere eingerichtet, Gastronomie und Shoppingmöglichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen, auch für Kinder und Hunde nicht, denn es gibt Bereiche für alle Familienmitglieder. Für das Vorfeld des Neubaus mussten umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt und die Fläche entsprechend vorbereitet und verstärkt werden. Diese Fläche ist so groß wie 17 Fußballfelder. Der Fortschritt des Projekts zeigt den großen Optimismus und die Zuversicht der Flughafen München GmbH, diesen weiter zu einem der führenden internationalen Drehkreuze auszubauen, die Produktivität zu erhöhen und den Reisenden mehr Komfort und Service bieten zu können. Ganz unbegründet ist das aufgrund der großen Reiselust vieler Deutscher nicht.

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Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

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