Es werden weiterhin drei tägliche Flüge von Dubai nach London Gatwick angeboten – einer davon wird ab Januar mit einer Boeing 777-300ER bedient.
Erst im April hatte die Golfairline mit Sitz in Dubai angekündigt, ihren modernisierten Doppeldecker im Juni nach Mailand und Manchester zu bringen. An anderer Stelle auf der britischen Insel werden die Superjumbos von Emirates allerdings zukünftig seltener eingesetzt, wie Simple Flying berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Emirates fliegt ab Januar nur noch zweimal täglich mit dem Superjumbo nach London Gatwick
- Es werden dennoch weiterhin drei tägliche Umläufe von der Golfairline durchgeführt
- Bei einem täglichen Flug kommt zukünftig eine Boeing 777-300ER zum Einsatz
Fluggerät ändert sich auf einem Umlauf
Mehrmals täglich fliegt Emirates weiterhin mit dem Airbus A380 an den Flughafen London Gatwick – allerdings ab Januar nicht mehr in so hoher Frequenz wie davor. Anstatt drei täglicher Umläufe führt die Golfairline nur noch zwei tägliche Flüge mit dem Superjumbo vom Heimatdrehkreuz in die britische Hauptstadt durch.
Die generelle Anzahl an Flügen verändert sich dabei allerdings nicht – lediglich das Fluggerät wird nicht mehr so häufig eingesetzt. Schließlich wird der dritte tägliche Flug nach London Gatwick stattdessen mit einer Boeing 777-300ER bedient. Die Änderungen sollen ab Januar 2026 in Kraft treten und mindestens bis zum Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres bestehen bleiben. Für Reisende bedeutet dies, dass in dieser Zeit die Airbus A380-Kapazität auf der Strecke schrumpft.
Erst im Juni hat Emirates zudem die Genehmigung für einen weiteren Slot am Flughafen London Gatwick erhalten, um sogar vier tägliche Flüge durchführen zu können. Der Plan für diese Erhöhung besteht bereits seit 2016 – zwischendurch wurden immer mal wieder vier tägliche Umläufe angeboten. Es bleibt spannend, wie sich der Flugplan hier entwickelt.
Während an einer Stelle die Superjumbo-Kapazität reduziert wird, wird sie an anderer Stelle erhöht. So plant Emirates ab der Wintersaison, ihren Airbus A380 zweimal täglich auf der Strecke von Dubai nach Zürich einzusetzen.