Am 31. Oktober war es soweit – nach knapp 19 Monaten ist der Airbus A380 wieder zurück in Hamburg. Ab sofort fliegt Emirates einmal täglich mit dem Airbus A380 nach Hamburg.

Durch einen Zufall wurde die Rückkehr des Airbus A380 nach Hamburg bekannt. Unser Autor Tobi wollte einen Flug von Hamburg nach Dubai und entdeckte im Buchungssystem von Emirates den Airbus A380. Nur kurze Zeit später konnten wir über die Rückkehr des Airbus A380 nach Düsseldorf und Hamburg berichten. Der Grund für die Rückkehr hängt mit der Umstellung auf den Winterflugplan zusammen, der seit dem 31. Oktober in Kraft getreten ist.

Emirates fliegt Hamburg in ungewohnten Farben an

Aufgrund der Corona-Pandemie setzte Emirates die Flüge nach Hamburg gar zeitweise vollständig aus. In den vergangenen Monaten war Emirates jedoch regelmäßig in Hamburg zu Gast, allerdings “nur” mit einer Boeing 777-300ER. Seit der Umstellung auf den Winterflugplan, die am 31. Oktober erfolgte, kommt auf der Strecke zwischen Dubai und Hamburg wieder täglich ein Airbus A380 zum Einsatz. Am Sonntag, den 31. Oktober war es dann endlich so weit. Tausende Schaulustige am Hamburger Flughafen sahen bei bestem Herbstwetter die Rückkehr des Airbus A380. Unter Ihnen – unser Airbus A380 verrückter Autor Tobi.

Emirates Airbus A380 in speziellen Lackierung – Foto: Tobias Hackhe

Um 12:26 Uhr landete der Airbus A380 mit der Kennnummer A6-EEU nach einem über sechsstündigem Flug auf der Start- und Landebahn 15. Eine besondere Rückkehr eines majestätischen Flugzeuges, das eng mit Hamburg verwurzelt ist. Schließlich wird der A380 zum Großteil im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder gefertigt und an seine Kunden ausgeliefert. Anlässlich dieses Ereignisses öffnete der Hamburger Flughafen sogar die Aussichtsterrasse des Terminal 2. Alle Schaulustigen konnten sich auf eine traditionelle Begrüßung freuen. Die Flughafenfeuerwehr hieß den Doppeldecker mit einer Wasserfontäne willkommen.

Emirates trug mit der Wahl eines besonderen Airbus A380 zu einer überaus gelungenen Rückkehr bei. Zum Einsatz kam ein Airbus A380 mit einer speziellen Lackierung, die für die Expo Weltausstellung, die gerade in Dubai stattfindet, werben soll. Dieses Flugzeug kam bisher auf den Flügen nach Los Angeles oder auch New York zum Einsatz.

Nach über drei Stunden in Hamburg startete der Airbus A380 auf der Startbahn 23 in Richtung des Volksparkstadions und dem Hamburger Stadtteil Niendorf seine Reise in Richtung Dubai.

Fazit zur Rückkehr des Airbus A380

Mit der Rückkehr des Airbus A380 kann der Hamburger Flughafen wieder das größte Passagierflugzeug der Welt begrüßen. Darüber hinaus fliegt Emirates wie bereits vor der Pandemie wieder alle vier deutschen Flughäfen mit dem Doppeldecker an. Am Ende steht eines fest: alle Schaulustigen werden diesen Tag so schnell nicht vergessen – Tobi hat in ausschließlich strahlende Gesichter schauen können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.