Aufgrund der Corona-Lage in Tunesien hat die Regierung beschlossen auch Geimpften die Einreise nur noch mit negativem PCR-Test zu gestatten.

Seit dem 1. Juni müssen sich vollständig geimpfte und genesene Reisende bei der Einreise nach Tunesien nicht mehr in Quarantäne begeben, wie wir bereits berichtet haben. Auch ein COVID-Test war dadurch für diese Personengruppen nicht mehr nötig. Doch seit dem 29. Juni 2021 haben sich die Einreisebestimmungen in das nördlichste Land Afrikas geändert. Neu müssen wieder alle Fluggäste, die ab dem 1. Juli 2021 nach Tunesien einreisen – einschließlich vollständig Geimpften und Genesenen – am Abflughafen einen negativen PCR-Test inklusive QR-Code vorweisen, wie AboutTravel weiß.

COVID-Situation verschärft sich

Vor wenigen Wochen noch wurde bekannt, dass für Genesene sowie vollständig Geimpfte die Quarantänepflicht sowie der obligatorische PCR-Test ab dem 1. Juni bei Einreise nach Tunesien entfallen. Nun scheint sich das Blatt allerdings gewendet zu haben. Die Corona-Pandemie-Lage in Tunesien scheint sich wieder zu verschlechtern: Die Infektionszahlen steigen – und auch Fälle der besorgniserregenden Delta-Variante wurden inzwischen registriert. In der vergangenen Woche sollen täglich rund 3.500 Neuinfektionen gemeldet worden sein.

Einige Regionen sollen bereits abgeriegelt worden sein und viele Krankenhäuser sind aufgrund der zahlreichen Corona-Patienten überlastet. Angepasst an die aktuelle COVID-19 Situation des Landes gelten ab dem 1. Juli 2021 neue Einreisebestimmungen. Alle Passagiere – auch vollständig Geimpfte oder Genesene – müssen einen max. 72 Stunden alten negativen PCR-Test am Abflughafen und bei der Einreise in Tunesien vorweisen. Einzig davon ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren.

Übergangsregelung für Genesene und Geimpfte

Als Folge der neuen Einreisebestimmungen ab dem 1. Juli 2021 wurde für Pauschalreisende und Gruppenreisen auf Linien,- und Charterflügen eine Ausnahmeregelung bis zum 9. Juli 2021 beschlossen: Geimpfte und Genesene Pauschal- und Gruppenreisende müssen bis zu diesem Datum keinen PCR-Test vorweisen. Diese Frist soll Reiseveranstaltern und Reisebüros die organisatorischen Abläufe erleichtern.

Für die Einreise ab dem 10. Juli 2021 gelten die neuen Maßnahmen dann auch für vollständig Geimpfte und Genesene Personen (außer für Kinder unter 12 Jahren). Die Bescheinigung muss bei Ankunft am tunesischen Flughafen vorgelegt werden.

Fazit zu Tunesiens neuen Einreisebestimmungen

In Tunesien breitet sich die Corona-Pandemie weiter stark aus. Die Kliniken arbeiten an der Belastungsgrenze, zudem mangelt es an medizinischer Ausrüstung. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Regierung nun ihre Konsequenzen zieht und die Einreisebestimmungen wieder verschärft. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in Tunesien schnell entspannt und die Einreisebeschränkungen infolgedessen bald wieder gelockert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.