So wie es im Moment aussieht, ist man in der Überlegung Dubais zweitgrößten Airport Dubai World Central (DWC) zum größten der Welt auszubauen. In einem Mega-Projekt im Umfang von 33 Milliarden Dollar soll dies erfolgen.

Pläne, den Flughafen im Süden Dubais weiter auszubauen, gab es bereits in der Vergangenheit. Der 2013 geöffnete Airport sollte ursprünglich bis 2017 erweitert werden. Wegen der globalen Finanzkrise wurde das Projekt auf 2027 verschoben. Als die Konjunktur und das wirtschaftliche Wachstum 2018 erstmals seit 2010 nicht wie gewohnt zunahm, stellte man das Projekt zunächst ein. Wie onemileatatime berichtet, soll es nun wieder aufgenommen werden.

Ausbau auf eine Kapazität von 255 Millionen Passagieren pro Jahr geplant

Dubai hat zwei Flughäfen, den Internationalen Dubai DXB Flughafen und den Dubai World Central Airport DWC. Während die allermeisten Fluggesellschaften im Passagierverkehr den DXB nutzen, wird der DWC eher von Cargo Maschinen genutzt. Nur sehr wenige Passagiermaschinen landen hier. Es gibt zum Beispiel von Berlin nach Dubai im Winterflugplan eine neue und einzige direkte Linienverbindung mit Condor die den DWC bedient.

DXB Airport

Während der Pandemie wurde dieser auch als Parkplatz für die abgestellten A380 und Boeing 777 der Emirates Flotte verwendet. DXB ist mit einem jährlichen Passagieraufkommen von weit über 66 Millionen bereits einer der größten Flughäfen der Welt und 2024 hofft man wieder auf Zahlen wie vor der Pandemie. Weil man sich hier bereits am Limit der Kapazitäten befindet, muss man sich eine Alternative einfallen lassen.

Mit einem 33 Milliarden-Projekt will man nun den DWC bis 2030 auf eine Kapazität von 130 Millionen Passagiere ausbauen und bis 2050 sogar auf 255 Millionen. Zurzeit beträgt das Passagieraufkommen ungefähr 26,5 Millionen jährlich womit man ungefähr einer Verzehnfachung der jetzigen Kapazität anstrebt.

Auch Emirates plant aufzustocken

Die ansässige Fluggesellschaft Emirates plant für die Zukunft die Erweiterung der zurzeit aus circa 270 Flugzeugen bestehenden jüngste Flotte der Welt. Es sollen perspektivisch der Airbus A380 und die Boeing 777 durch kleinere und vor allem sparsamere Flugzeuge wie eine Boeing 777, 787 oder einen A350 ersetzt werden.

Momentan sind nach der Pandemie noch nicht wieder alle Flugzeuge im Einsatz, doch im Gegensatz zu einigen anderen Airlines will Emirates alle A380 wieder reaktivieren. Um aber mit der Modernisierung der Flotte die gleiche Anzahl an Passagieren befördern zu können, benötigt man demnach mehr Flugzeuge und somit auch mehr Platz am Flughafen. Man vermutet, dass Emirates deshalb seine Basis auf den neuen, dann viel größeren Flughafen verlegen wird.

Fazit zum Großprojekt

In Dubai wird ständig etwas Neues, Höheres oder Spektakuläreres gebaut. Passend zur Metropole in der man bereits den höchsten Turm der Welt, das höchste Riesenrad der Welt und den höchsten Pool der Welt hat baut man nun auch den größten Flughafen. Wann die Bauarbeiten genau beginnen werden und ob die Fluggesellschaft Emirates auf den neuen Megaflughafen ausweichen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht aber, dass wir uns auf einen sicherlich superschicken Flughafen, wie in fast allen Emiraten, freuen können.

Ob es zudem eine Fusion mit der Airline Etihad Airways aus Abu Dhabi geben wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Der DWC liegt im Süden Dubais und fast auf halbem Weg nach Abu Dhabi und wäre damit strategisch gut positioniert dafür. Aufgrund politischer Gründe und der zwei Familien, die die beiden Emirate regieren, ist dieses Szenario jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Somit wird es vermutlich zwei große Hubs sehr nah beieinander geben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.