Seit Anfang Juli dürften internationale Touristen wieder nach Dubai einreisen, jedoch bislang nur mit einem negativen Testergebnis. Dies gilt nun nicht mehr für Flüge von Deutschland nach Dubai und auf Flügen von Emirates. Bei der Einreise muss allerdings vor Ort ein Test gemacht werden.

Die arabische Fluggesellschaft war eine der ersten, die Passagiere nur mit einem negativen PCR Test an Bord ihrer Flugzeuge ließ. Nicht nur bei der Einreise, sondern auch bei einem Transit in Dubai, musste man bislang schon vor dem Abflug ein negatives Testergebnis vorweisen. Nun haben die Fluggesellschaft und das Emirat Dubai das Gesetz aufgehoben und Reisende aus Deutschland sind nicht mehr verpflichtet, ihr Testergebnis beim Boarding vorzuweisen. Als Grund sieht die Fluggesellschaft unter anderem die Schwierigkeit in der Beschaffung eines Testes so kurz vor der Abreise und die überlasteten Labore. Die Änderungen gaben sie auf ihrer Internetseite bekannt.

Flüge nach und über Dubai ohne negativen Test vor Abflug möglich

Es gibt gute Neuigkeiten aus dem Wüstenemirat: Dubai verzichtet für Reisenden aus Deutschland und Großbritannien auf ein negatives Corona Testergebnis vor dem Abflug:

Tourists must present a negative COVID‑19 PCR test certificate that is valid for 96 hours from the date of the test before departure ‑ except for passengers coming from the UK and Germany who have the option to take a COVID‑19 PCR test on arrival in Dubai. The certificate must be for a polymerase chain reaction (PCR) test. Other test certificates including antibody tests and home testing kits are not accepted in Dubai.

Bislang war die Ausnahme, auch ohne Test vor dem Abflug nach Dubai fliegen zu können, nur in Dubai lebenden Passagieren vorbehalten. Nun gilt diese Regelung auch für Flüge aus Deutschland. Zuletzt hatte Emirates angekündigt, ab dem 1. November auch wieder von Hamburg und Düsseldorf aus abzufliegen. Somit bedient die Airline im Winterflugplan wieder alle vier deutschen Flughäfen: Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf, die sie schon vor der Coronakrise angeflogen hat. Auf Flügen nach Dubai entfällt nun also die Testpflicht, dafür müsst Ihr Euch direkt vor Ort nach der Ankunft testen lassen, sofern Ihr in Dubai einreisen wollt. Dafür stehen Euch ausreichend Testmöglichkeiten am Flughafen zur Verfügung. Steigt Ihr nur in Dubai um, müsst Ihr die Vorschriften Eurer Ziel-Destination beachten:

If you are transiting in Dubai from the countries listed above, you are not required to present a COVID‑19 PCR test certificate unless it is mandated by your final destination.

Verlangt Euer Zielland keinen negativen Coronatest vor der Einreise, so könnt Ihr aus Deutschland oder Großbritannien kommend komplett ohne einen Test über Dubai fliegen. Anders als ankommende Passagiere müsst Ihr Euch am Flughafen Dubai als Transitpassagier nicht testen lassen. Warum gerade Deutschland und Großbritannien von der Testpflicht befreit sind, wird vonseiten des Emirates nicht klar. Für alle anderen Länder gilt weiterhin nur die Beförderung mit einem negativen PCR Test, wobei Dubai gerade erste Testläufe mit Corona Schnelltests vor Flügen durchführt. Allerdings handelt es sich hierbei auch um PCR Tests. Da die Ergebnisse jedoch wesentlich länger brauchen als antigene Schnelltests, behält sich das Emirat diese Option wieder offen.

Fluggesellschaft setzt Aussetzung der Testpflicht um

Emirates befindet sich aktuell in einem kleinen Aufschwung. Wie wir erst kürzlich für Euch berichtet haben, fährt die Airline entgegen ihrer Konkurrenz ihren Bordservice nun nahezu vollständig wieder hoch. Das bedeutet wieder eine größere Menü- und Getränkeauswahl an Bord und im Airbus A380 die wiedereröffnete Bar. Die berühmte Bordlounge, die Kunden der First und Business Class bedient, wurde im Rahmen der Umstrukturierungen in eine Take-away-Bar mit begrenzter Sitzplatzkapazität und sozialen Distanzierungsprotokollen verwandelt. Auch das Duschen ist Passagieren der First Class nun wieder möglich.

Nun benötigt Ihr auch kein negatives Testergebnis mehr für Euren Flug mit Emirates. Seit dem 22. Oktober ist eine Vorlage des negativen PCR Testdokumentes beim Check-in und dem Boarding nicht mehr notwendig. Einzige Ausnahme: Das Zielland verlangt vor der Einreise ein solches Ergebnis, wie beispielsweise die Seychellen, wie Ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen könnt. In vielen anderen Ländern oder Regionen, zu denen auch Dubai gehört, ist es möglich, sich erst bei Einreise vor Ort testen zu lassen. Auch in dieser Hinsicht ist die Airline wieder eine Art Voreiter und erleichtert so vielen Touristen ihre kommende Reise. Oft sind die Testzentren und Laboratorien überlastet und die Ergebnisse dauern Tage.

Fazit zum Wegfall der Testpflicht vor Abflug bei Flügen über Dubai

Emirates verkündet wieder positive Nachrichten. Nachdem die Airline erst kürzlich bekannt gegeben hatte, ihren Bordservice wieder vollständig hochzufahren, ist es Reisenden aus Deutschland und Großbritannien nun wieder möglich, ohne einen negativen PCR Test zu reisen und nach sowie über Dubai zu fliegen. Gleichzeitig allerdings ist bei der Einreise nach Dubai auch weiterhin ein negativer Test notwendig, dieser kann aber auch ganz einfach bei der Einreise vor Ort durchgeführt werden. Reisen mit Emirates werden dadurch deutlich einfacher.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.