Der Sommerflugplan von Discover Airlines steht fest und vom Flughafen München finden wieder Kurz- und Mittelstreckenflüge statt.

Anfang Februar war Discover Airlines mit Pilotenstreiks konfrontiert, die zu vermehrten Flugausfällen führten. Die Lage hier hat sich allerdings innerhalb der letzten Woche beruhigt. Jetzt verkündete die deutsche Airline in einer ausgesendeten Pressemitteilung, dass sie wieder vom Flughafen München abheben wird. Ab Ende März starten hier Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke.

23 Ziele auf Kurz- und Mittelstrecke

Am 31. März startet der Sommerflugplan von Discover Airlines und ebenfalls die Flüge vom Flughafen München. Dabei bietet die deutsche Fluggesellschaft insgesamt 23 verschiedene Ferienziele mit fast 70 wöchentlichen Abflügen ab MUC an. Im abgelaufenen Jahr agierte sie ausschließlich im Auftrag von Lufthansa am Drehkreuz München. Nun startet sie unter ihrem eigenen IATA-Code 4Y vom Terminal 2 und wird im Laufe des Sommers fünf Airbus A320 in München stationieren. Der CEO von Discover Airlines, Bernd Bauer, äußert sich diesbezüglich wie gefolgt:

Damit ergänzen wir das Angebot der Lufthansa Group in München und bieten Reisenden noch mehr Auswahl – auch zu Ferienzielen, die bisher nicht per Direktflug erreichbar waren.

Bernd Bauer, CEO Discover Airlines
70 wöchentliche Discover Airlines Flüge heben vom Flughafen München ab

Die Kurz- und Mittelstrecke der Lufthansa-Tochter umfasst alle bekannten Urlaubsziele, wobei Ibiza mit elf wöchentlichen Flügen am meisten angeflogen wird. Gefolgt von Mallorca sowie Heraklion und Chania auf Kreta, die jeweils neun wöchentliche Flüge anbieten. Generell bilden die Urlaubsdestinationen Griechenlands einen bedeutenden Schwerpunkt im Flugplan von Discover Airlines ab München. Denn hier bedient die Fluggesellschaft insgesamt elf Destinationen mit etwa 30 wöchentlichen Flügen. Dabei neu im Angebot ist die Insel Kefalonia.

Discover Airline steuert am häufigsten Ibiza an

Darüber hinaus ist Discover Airlines die einzige Fluggesellschaft, die ab München Direktflüge nach Varna, Marrakesch und Samos anbietet. Im Spätsommer werden zudem Hurghada in Ägypten und Funchal auf Madeira in das Portfolio aufgenommen. Wie bereits letzten Sommer werden jedoch keine Fernstrecken von München aus angeboten. Das Angebot der Lufthansa-Tochter bleibt demnach vorerst auf Frankfurt konzentriert. Im September 2023 sprach Discover Airlines bereits über ihre Zukunftspläne, unter anderem wurde die Wiederaufnahme der Langstrecke ab München für das Frühjahr 2025 anvisiert.

Fazit zum erneuten Start von Discover Airlines aus München

Discover Airlines nimmt am Ostersonntag wieder Kurz- und Mittelstreckenflüge vom Flughafen München auf. Nach einer längeren Pause werden vom MUC insgesamt 23 Destinationen beflogen, wobei am Terminal 2 fünf Airbus A320 stationieren werden. Aktuell wird außerdem für die Mittelstrecke von Discover Airlines ein neues Bord-Entertainment getestet, welches demnach zukünftig vielleicht auch vom Flughafen München aus aufzufinden sein kann. Ob die Wiederaufnahme der Langstrecken ab MUC tatsächlich mit Frühjahr 2025 stattfindet, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Orte zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.