Seit Mai 2023 gibt es das Deutschland Ticket. Nach einer ersten Auswertung ist die Zahl der Zugreisenden seitdem deutlich gestiegen.
Zum 1. Juni letzten Jahres wurde das 9-Euro-Ticket für drei Monate eingeführt. Doch schnell wurde klar, dass es keine Verlängerung dieses Tickets geben würde. Seit dem 1. Mai dieses Jahres gibt es nun das 49-Euro-Ticket. Wie die Tagesschau berichtet, ist seit der Einführung eine deutliche Steigerung der Zugreisenden zu verzeichnen.
Schienenverkehr nimmt deutlich zu
Das Deutschland Ticket, auch 49-Euro-Ticket genannt, wurde zum 1. Mai 2023 eingeführt, um Reisende und Berufspendler zu motivieren, den Schienenverkehr mehr zu nutzen. Anfangs gab es aufgrund des großen Ansturms Probleme bei der Vergabe der Tickets. Es bildeten sich lange Schlangen an den Verkaufsstellen, obwohl ein Kauf des Tickets auch online möglich war. Nach einer ersten Auswertung von Daten durch den Mobilfunkanbieter O2 Telefónica steht jetzt fest, dass sich die Einführung des Tickets positiv auf den Schienenverkehr auswirkt. Seit Anfang Mai erhöhte sich die Zahl der Zugreisen von über 30 Kilometer stark. Hierbei lag die Zahl der Pendelfahrten im Juni um ein Viertel höher als im April.
Der Anteil der Zugreisenden nahm seit der Einführung des Tickets um 2,5 Prozent zu. Das 49-Euro-Ticket kann jedoch noch nicht ganz an den Erfolg des 9-Euro-Tickets anknüpfen. Bei der Einführung im letzten Jahr hatte es einen sprunghafteren Anstieg der Zugreisen gegeben.
Deutschlandticket kaufen
- für nur 49 Euro im Monat unbegrenzt reisen
- innerhalb Deutschlands in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV gültig
- monatliche Kündigung des Abos möglich
Hoffnung auf noch mehr Nutzer
Bisher haben sich, mit Stand 20. Juni 2023, etwa 9,6 Millionen Fahrgäste das 49-Euro-Ticket bundesweit zugelegt. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) geht zukünftig von einer Verdopplung der Nutzer aus. Das Ticket bietet auch eine Variante als Job-Ticket. Viele Unternehmen hatten jedoch die Umstellung zum Startschuss Anfang Mai verpasst. Hier sieht der VDV noch weiteres Potenzial.
Fazit zur Auswirkung des Deutschland Tickets auf den Verkehr
Seit der Einführung des Deutschland Tickets im Mai haben sich etwa 9,6 Millionen Reisende und Pendler das Ticket gekauft. Auch wenn das 9-Euro-Ticket im letzten Jahr erfolgreicher war, ist nach erster Auswertung von Daten des Mobilfunkanbieters O2 Telefónica insgesamt eine Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene zu erkennen. Der VDV geht zukünftig von einer Verdopplung der Nutzer aus, nachdem alle Firmen ihre Job-Tickets auf das Deutschland-Ticket umgestellt haben.
Wusstet ihr, dass man mit dem Deutschland-Ticket auch ins Ausland fahren kann?