Laut einer europaweiten Untersuchung liegt Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bei der Zahl der Flugausfällen auf Platz eins.

Zwar hat sich das Chaos an den deutschen Flughäfen innerhalb der letzten Tage wieder ein wenig beruhigt. Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland bezüglich Flugausfällen dennoch der Spitzenreiter. Das besagt die Untersuchung des Datenforschungsinstituts Mabrian.

Fast 1.500 Flugausfälle innerhalb von zwei Wochen

Untersucht wurde der Zeitraum zwischen dem 01. und 15. Juli 2022. Es handelt sich um Flüge, die in der Zeit zwischen dem 14. Juni und 05. Juli geplant wurden. In Deutschland fielen innerhalb der zwei betrachteten Wochen ganze 1.482 Flüge aus. Das sind 6,1 Prozent der gesamten geplanten Flüge für diesen Zeitraum. Deutschland ist hier mit Abstand das Land mit den meisten Flugausfällen.

Großbritannien und Italien auf dem Treppchen

In Großbritannien fielen in den ersten beiden Juliwochen knapp 400 Flüge weniger aus. Dennoch beläuft sich die Zahl auf über tausend. Darauf folgt Italien mit 637 Annullierungen. Auf dem letzten Platz der Top 10-Liste von Mabrian liegt Dänemark mit lediglich 104 Streichungen.

Prozentual ist der Anteil der Flugausfälle an der Gesamtzahl der geplanten Flüge in Dänemark dennoch höher als in Italien – bei ersterem liegt er bei 2,4 Prozent, in Italien sind es lediglich 2,3 Prozent.

Easyjet ist führende Airline bei Streichungen

Mabrian untersuchte ebenfalls die verschiedenen Fluggesellschaften und deren Ausfälle in dem oben genannten Zeitraum. Spitzenreiter ist hier Easyjet mit fast 1.400 Streichungen. Gefolgt von Turkish Airlines mit knapp 400 Annullierungen und SAS mit 145 Ausfällen. Wichtig ist, dass es sich bei diesen Zahlen nur um geplante Ausfälle handelt. Kurzfristige Annullierungen sind hier nicht mit eingerechnet. Dennoch ist es überraschend, dass Lufthansa in dieser Top 10 Liste gar nicht erscheint.

Änderung von Urlaubsplänen dennoch selten

Das Datenforschungsinstitut weist darauf hin, dass trotz der zahlreichen Flugausfälle die meisten Urlaubspläne intakt bleiben. Die meisten Passagiere schaffen es, durch Umbuchungen eine gleichwertige Alternative zu finden. Dass Reisende die Strecke zu ihrem Ziel überhaupt nicht zurücklegen können, kommt nur sehr selten vor.

Fazit zu den Analysen von Mabrian

Deutschland ist im europäischen Vergleich das Land mit den meisten geplanten Flugausfällen für den Zeitraum zwischen dem 01. und dem 15. Juli. Dazu kommen jedoch auch noch die kurzfristigen Annullierungen. Zwar hat sich die Lage an den Flughäfen innerhalb der letzten paar Tage wieder einigermaßen beruhigt – man bereitet sich jedoch schon auf den nächsten großen Ansturm an Passagieren vor. Denn am 01. August beginnen in Hessen und Bayern die Sommerferien.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.