Der Luftverkehrsstandort Deutschland steht vor nicht unerheblichen Herausforderungen. Zunehmend höhere Kosten kommen auf die Branche zu. Deutsche Flughäfen rufen jetzt die Politik zum Handeln auf.
Kritische Stimmen gegen die Erhöhung der Luftverkehrssteuer wurden in den vergangenen Monaten zunehmend lauter. Nun schalten sich auch die Flughäfen ein und fordern nach wettbewerbsfähigeren Rahmenbedingungen, wie airliners berichtet.
Im internationalen Vergleich zurück
Erhöhte Abgaben und Gebühren für Airlines in Deutschland veranlassten deutschen Flughäfen, sich an die politischen Entscheidungsträger des Landes zu wenden. Ihrer Ansicht zufolge gefährde die derzeitige Politik gefährde den Luftverkehrsstandort Deutschland. Indessen präsentiert der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) ein Maßnahmenpaket, das zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit sorgen soll.
Stefan Schulte, Chef des Flughafenverbandes ADV, kritisiere, dass Deutschland im internationalen Vergleich zurückliege. Dahingehend fordert er eine finanzielle Entlastung seitens der Bundesregierung. Schulte sprach dabei von der Unterstützung von Investitionen in nachhaltige Prozesse und Lösungen sowie einer Stärkung der Internationalen direkten Konnektivität bei gleichzeitigem Schutz vor unfairem Wettbewerb.
Hervorgehoben wurde die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe. Ab Mai sollen nämlich höhere Luftverkehrsabgaben erhoben werden. Der Beschluss traf in Deutschland breitflächig auf Ablehnung. Auch die Lufthansa antizipiert wirtschaftliche Nachteile für den Luftverkehrsstandort Deutschland. Ferner kritisierte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) die Erhöhung der Ticketsteuer. Schließlich sprach sich die Gewerkschaft ver.di gegen den Anstieg der Luftverkehrsabgabe aus.
Fazit zu den geforderten Maßnahmen des Flughafenverbandes
Es war zu erwarten, dass Stimmen gegen die Erhöhung von Steuern und Abgaben lauter werden. Dementsprechend wenig überraschend ist auch der thematisierte Maßnahmenkatalog des Flughafenverbandes ADV. Es bleibt spannend, ob die Aufforderung von der Politik erhöhrt wird und vor allem wie die Antwort darauf ausfallen wird.