Die Gleise zwischen den zwei größten deutschen Städten werden stillgelegt – und das gleich zweimal.
Die Deutsche Bahn will pünktlicher werden. Im Zuge dessen sollen bis 2030 von der Deutschen Bahn 40 Strecken auf 4.200 Kilometern generalüberholt werden. Im kommenden Jahr wird dafür auch eine der beliebtesten Verbindungen zwischen Berlin und Hamburg abschnittsweise gesperrt, berichtet fvw. Wie lange die Sanierung geplant ist und mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist, erfahrt Ihr im Folgenden.
Baumaßnahmen vor der Generalsanierung
Eine weitreichende Sanierung des deutschen Bahn-Netzes ist unumgänglich, um die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn zukunftsorientiert verbessern zu können. Erst kürzlich verzeichnete die DB ein Rekordhoch an Verspätungen im Fernverkehr. Nun werden sukzessiv entsprechende Teilabschnitte des Schienennetzes temporär stillgelegt und modernisiert. In der zweiten Hälfte von 2024 so auch auf der Verbindung zwischen Hamburg und Berlin.
Rund 230 ICE-, Regional- und Güterzugverbindungen bestehen zwischen der Haupt- und der Hansestadt. Etwa 30.000 Reisenden nutzen das Schienennetz zwischen Hamburg und Berlin täglich. Diese müssen sich ab Spätsommer nächsten Jahres vermutlich für vier Monate auf längere Fahrzeiten und gegebenenfalls Einschränkungen bezüglich der Verfügbarkeiten einstellen.
Denn vom 16. August bis 14. Dezember 2024 sollen rund 74 Kilometer Gleise, etwa 100 Weichen und drei Durchlässe auf der Strecke erneuert werden. Der Fernverkehr sowie der Regional- und Güterverkehr müssen folglich umgeleitet werden, teilt die Deutsche Bahn mit. Auf das Resultat können sich Fahrgäste jedoch zeitnah freuen, denn:
Reisende sollen mit Abschluss der Baumaßnahme von pünktlicheren Zügen profitieren.
Pressesprecher Deutsche Bahn
Die Verbesserungen reichen darüber hinaus bis nach Rostock, da im Abzweig Hagenow Land zwei zusätzliche Weichen eine bisherige Engstelle beseitigen werden. Weitere Details zu den geplanten Umleitungen hat die Bahn bislang nicht veröffentlicht, da die entsprechenden Fahrpläne in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen aktuell in der Erstellung sind.
Zweite Sanierungsphase 2025
Die Baumaßnahme ab Mitte August 2024 gehört allerdings noch nicht zum Generalsanierungsplan der DB. Denn bis 2030 sollen diverse Strecken jeweils sechs Monate gesperrt und grundlegend modernisiert werden. Die Generalsanierung der Streckenverläufe zwischen Berlin und Hamburg ist erst für Mitte 2025 geplant. Die beliebte Metropolverbindung soll dann zu einem “Hochleistungskorridor” ausgebaut werden, teilt die Bahn mit.
Innerhalb der zweiten Sanierungsphase wird die Strecke vom 6. Juni bis 13. Dezember 2025 von Einschränkungen betroffen sein. Zahlreiche umfangreiche Baumaßnahmen werden dafür in diesem Zeitraum gebündelt, damit Fahrgäste nicht immer wieder aufs Neue mit Einschränkungen konfrontiert werden. Die Deutsche Bahn hat laut eigenen Angaben intensiv geprüft, ob die Baumaßnahmen 2024 mit der Generalsanierung 2025 zusammengeschlossen werden können. Allerdings gebe es klare Fristen für die Instandhaltung der Infrastruktur und deshalb seien die Baumaßnahmen noch im kommenden Jahr unumgänglich.
Fazit zu der Sanierung der Berlin-Hamburg-Strecke
Das Schienennetz wird von der Deutschen Bahn bis 2023 umfassend saniert. Nun steht eine beliebte Verbindung zwischen zwei deutschen Metropolen auf der Agenda: Berlin-Hamburg. Innerhalb von zwei Sanierungsphasen soll die Strecke zu einem Hochleistungskorridor ausgebaut werden. In beiden Zeiträumen muss mit Einschränkungen bezüglich der Verfügbarkeiten und mit längeren Fahrzeiten zwischen Berlin und Hamburg gerechnet werden. Ob die Sanierungen den gewünschten Effekt erzielen werden und die Deutsche Bahn endlich ihre Pünktlichkeitsquoten verbessern kann, bleibt abzuwarten.