Statt grauer Mauern sollen durchsichtige Wände entlang von Bahnstrecken künftig für eine optisch ansprechende Lösung sorgen.
Die Deutsche Bahn geht neue Wege im Lärmschutz: Sowohl in Städten als auch auf ländlicheren Strecken will die Deutsche Bahn in Zukunft durchsichtige Lärmschutzwände einsetzen. Der erste Einsatz dieser neuen Wände ist bereits für dieses Jahr in Hamburg beim Bau einer neuen S-Bahnlinie vorgesehen, wie rnd berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Durchsichtige Lärmschutzwände sollen zur Reduzierung des Bahnverkehrslärms um bis zu 37 Dezibel beitragen
- Die erste Vorstellung des sogenannten MetaWindows erfolgte auf der Technikmesse Greentech Festival in Berlin
- Sowohl die Kosten als auch der Einsatzumfang sind noch unklar
Bahn bringt MetaWindow an die Schienen
Neben der geplanten Generalsanierung bei der Deutschen Bahn will das Unternehmen zusätzlich ihre Lärmschutzwände modernisieren. Dabei setzt die Bahn auf transparente Schallschutzwände mit höchsten Schallschutzeigenschaften mit dem Namen MetaWindow. Die Bahn will mit den durchsichtigen Wandelementen aus Kunststoff nicht nur ihren Fahrgästen den Blick auf die Landschaft freigeben, sondern auch den Anwohnern ein Leben ohne graue Wände vor ihrer Haustür ermöglichen.
Neben einer verbesserten Optik sollen die transparenten Barrieren zudem auch den Lärm um bis zu 37 Dezibel reduzieren. Sie seien außerdem für den flächendeckenden Einsatz entlang von Bahnstrecken geeignet.
Bei der transparenten Lärmschutzwand müssen sich Kommunen nicht mehr zwischen Optik und Funktionalität entscheiden.
Berthold Huber, Bahn-Infrastrukturvorstand
Einsatz neuer Wände noch in diesem Jahr
Auf der Technikmesse Greentech Festival in Berlin wurde ein entsprechendes Modell bereits vorgestellt. Ein erster Einsatz ist bereits in diesem Jahr beim Bau der S-Bahnlinie S4 in Hamburg geplant. In welchem Umfang die neuen Wände zum Einsatz kommen, bleibt allerdings noch unklar.
Der höhere Preis für die Herstellung dieser transparenten Lärmschutzwände könnte zunächst eine Hürde darstellen, insbesondere bei der Entscheidung über den Umfang des Einsatzes. Dennoch ist die Deutsche Bahn zuversichtlich, dass eine höhere Akzeptanz zu schnelleren Planfeststellungsverfahren führen wird. Dies könnte langfristig wiederum zu Kosteneinsparungen führen. Zudem ist nach wie vor unklar, wie das Projekt der Deutschen Bahn finanziert werden soll. Bereits die Finanzierung der Generalsanierung stand zuletzt immer wieder auf der Kippe.