Die vergangenen und kommenden Tage sind besonders wichtig für Boeing und die 777X, bei der es immer wieder zu Verzögerungen gekommen ist. Denn das Flugzeug stellte sich auf der Dubai Air Show dem internationalen Publikum.
Eigentlich hätte die Boeing 777X bereits 2019 auf der Paris oder Dubai Air Show vorgestellt werden sollen, doch es gab immer wieder Verzögerungen aufgrund anhaltender Probleme. Viele Kunden waren verärgert – Cathay Pacific überlegte zwischenzeitlich ein Dutzend Flugzeuge wieder abzubestellen. Auch Emirates, welche viele Boeing 777X bestellt hat, wird ungeduldiger. Umso wichtiger war, dass die Boeing 777X sich auf der Dubai Air Show nun endlich einem internationalen Publikum stellen konnte, wie unter anderem aerotelegraph berichtete. Viele erhofften sich Klarheit darüber, wie es weitergeht, doch so ganz konnte Boeing noch nicht alle zufrieden stellen.
Boeing muss die Wogen glätten
Nach einer langen Pannen- und Problemserie hat Boeing mittlerweile einige verärgerte Kunden, die zum Teil noch an ihren Bestellungen festhalten, andere aber auch dran zweifeln. Umso wichtiger sind die aktuellen Tage rund um die Dubai Air Show, bei der Boeing die Möglichkeit hat, Wogen zu glätten und dem internationalen Publikum einen Fahrplan vorzulegen, wie es weitergehen wird mit der Auslieferung. Die Dubai Air Show startet am 14. November und geht bis zum 18. November. Sie soll einen Einblick in die Aviatik der Zukunft geben. Hier sieht sich auch Boeing mit der 777X.
Für die Air Show reiste die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X, bereits in der vergangenen Woche aus Seattle an. Nach einem 15-stündigen Flug kam sie am Dubai-World Central an.
Auf der Air Show wurde das Flugzeug gestern einem internationalen Publikum vorgestellt – auch das Innenleben des Prototyps konnte man sehen. Einige Zuschauer, wie Emirates, schauten dabei besonders genau hin. Sie haben in der langen Wartezeit schon beinahe die Geduld verloren und die Unzufriedenheit mehrfach öffentlich geäußert. Man erhoffte sich, von Boeing nun einen Fahrplan zu erhalten, wie es weiter geht, doch so ganz zufrieden scheint Emirates nicht zu sein. Denn laut aerotelegraph hat Boeing verlauten lassen, dass man sich zwar noch im Zeitplan befinde, einige Änderungen allerdings noch ausstehen – was Zeit kosten könnte. Der Emirates-Chef hat derweil den Druck auf Boeing erhöht und bekannt gegeben, dass man sich gut vorstellen könnte, die Auslieferung der ebenfalls bestellten Airbus A350 vorzuziehen.
Fazit zum Debüt der Boeing 777X in Dubai
Die Dubai Air Show ist in vollem Gange und nach mehrfacher Verspätung gab die Boeing 777X ihr internationales Debüt. Besonders die schon lange wartenden Kunden schauten gespannt zu und erhofften sich mit Sicherheit neue Erkenntnisse zum weiteren Fahrplan Boeings. Bisher scheinen die Wogen gerade in Bezug auf die wartende Emirates noch nicht ganz geglättet zu sein – vielleicht halten die nächsten Tage ja noch einige Überraschungen bereit.