Am vergangenen Freitag eröffnete die Deutsche Bahn wieder ihre DB Lounge am Berliner Hauptbahnhof, die ab sofort vor allem mehr Platz bieten soll.

Lounges gelten als willkommener Zufluchtsort für Vielflieger. Auch bei Bahnreisenden bietet eine Lounge einen ruhigen Bereich zum Entspannen, um dem Trubel auf den Bahnsteigen zu entkommen. Zutritt zu den DB Lounges zu erhalten, ist jedoch nicht so einfach. Diejenigen, die dieses Privileg jedoch erhalten, dürfen sich am Berliner Hauptbahnhof auf eine renovierte DB Lounge freuen. Die Renovierungsarbeiten wurden endlich abgeschlossen, wie Bahnblogstelle berichtet.

DB Lounges in Berlin im neuen Gewand

Im Rahmen eines groß angelegten Projektes möchte der Konzern bis 2024 insgesamt 15 der bestehenden Lounges umbauen und plant hierfür mit Ausgaben von rund 30 Millionen Euro alleine bis 2024. Eine dieser Lounges war beziehungsweise ist die DB Lounge am Berliner Hauptbahnhof. War, denn die Umbauarbeiten konnten hier bereits endgültig abgeschlossen werden. 2,4 Millionen Euro wurden alleine für diese Renovierungsarbeiten in die Hand genommen. Das Ergebnis soll sich dafür jedoch lohnen. Seit vergangenen Freitag stehen den Gästen 400 Quadratmeter zum Entspannen zur Verfügung. Denn die Lounge wurde vor allem deutlich vergrößert. Neben Speisen und Getränken bietet sie auch kostenfreien Internetzugang sowie unterschiedlichen Sitz- und Arbeitsbereiche. Die Lounge befindet sich im Obergeschoss und ist täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Erst im Mai 2021 eröffnete der Konzern am Berliner Hauptstadtbahnhof die allererste Deutsche Bahn Premium Lounge unter einem völlig neuen Design. Fahrgäste und Passagiere können die neue Lounge vor Ort bereits begutachten. Die Nutzung der Lounges der Deutschen Bahn ist aktuell BahnComfort-Kunden, Inhabern und Inhaberinnen der BahnCard- 100 sowie Reisenden, die ein Flexpreis-Ticket für die erste Klasse erworben haben, vorbehalten. Die Premium-Bereiche hingegen werden exklusiv für Fahrgäste der 1. Klasse freigehalten, die aber ebenfalls über die zuvor genannten Zugangsmodalitäten verfügen müssen. Neben der neuen Premium Lounge am Berliner Hauptbahnhof finden sich solche, als separate Bereiche jedoch nur, außerdem in Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München wieder. Zukünftig sollen auch die Lounges in Hannover, Mannheim und Stuttgart erweitert werden.

Fazit zur renovierten DB Lounge in Berlin

Die Deutsche Bahn setzt auf den Berliner Hauptbahnhof als größten Verkehrsknotenpunkt Europas. Auch im Premium-Bereich stockt der Konzern daher auf. Nachdem im vergangenen Jahr die neue Premium Lounge am Hauptbahnhof geöffnet hatte, wurden nun auch die Renovierungsarbeiten der alten DB Lounge abgeschlossen. Die Renovierungsarbeiten kosteten der Bahn über zwei Millionen Euro. Bis 2024 will man insgesamt 30 Millionen Euro in Renovierungsarbeiten der verschiedenen Lounges deutschlandweit investieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.