Lufthansa-Chef Carsten Spohr verkündet die Flottenerweiterung von 40 kleineren Schmalrumpfflugzeugen für City Airlines. Es ist jedoch noch unklar, welcher Flugzeugtyp die Ehre erhält.

Eigentlich war geplant, dass die Lufthansa Tochter City Airlines in diesem Sommer startet, doch der Starttermin wurde auf Anfang 2024 verschoben. Den pünktlichen Anfang haben fehlenden Flugzeuge sowie andauernde Verhandlungen mit den Gewerkschaften verhindert. Ersteres möchte der Lufthansa-Chef Carsten Spohr nun mit dem Erwerb von 40 neuen Flugzeugen lösen, wie aerotelegraph berichtet.

Embraer E2 oder Airbus A220?

Im März 2023 verkündete Lufthansa stolz den Neuzugang der jüngsten Lufthansa Tochter: Cityline 2.0 oder auch City Airlines genannt. Damit sie ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) erhalten konnte, erhielt das Küken von Lufthansa den ersten Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILX von der Muttergesellschaft. Doch ein Flugzeug allein reicht für die Pläne von City Airlines nicht. Entsprechend verkündet der Lufthansa-Chef nun in einem internen Videoformat an die Belegschaft, dass eine Großbestellung ansteht.

Wir stehen vor einer Großbestellung von 80 Flugzeugen. 40 kleinere Narrowbodies mit 120 bis 140 Plätzen werden an die Cityline 2 gehen.

Carsten Spohr, CEO von Lufthansa
Potenzieller Flugzeugtyp für City Airlines: Embraer E195 E2

Um was für einen Flugzeugtypen der Schmalrumpfflugzeuge es sich handelt, verrät Lufthansa bislang nicht. Zur Auswahl stehen gemäß Spohr entweder die Embraer E-Jet-Familie oder der Airbus A220. Bei der anderen Hälfte der Bestellung handelt es sich um größere Jets für die restlichen Airlines der Lufthansa Group – darunter Airbus A320neo. So hat die Swiss-Tochter Edelweiss erst Anfang Oktober bekannt gegeben, dass sie ab 2025 Airbus A320neo einflotten möchte.

Fazit zur Flottenplanung für City Airlines

Die Großbestellung von 40 fabrikneuen Flugzeugen für City Airlines stellt ein Meilenstein der noch jungen Airline dar. Doch bis sie Anfang 2024 erstmalig abheben kann, müssen zuerst die andauernden Verhandlungen mit den Gewerkschaften gelöst werden. Einen weiteren Stein im Weg stellen zudem Lieferverzögerungen und Produktionsprobleme bei einigen Flugzeugherstellern dar. Wir bleiben gespannt, ob und wie City Airlines zukünftig am Himmel zu sehen sein wird.

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Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

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