Die chinesische Regierung scheint erneut die Quarantäneregeln für das Land anpassen zu wollen. Die Hotelquarantäne soll sich auf zwei Tage reduzieren.

China ist eines der Länder mit den strengsten Coronaregelungen. Lange konnten Touristen überhaupt nicht einreisen, dann nur unter strengsten Voraussetzungen. Diese sollen nun erneut ein wenig gelockert werden. Laut Berichten aus Regierungskreisen soll sich die Hotelquarantäne bald auf nur zwei Tage verringern. Die gesamte Länge der Quarantäne ändert sich jedoch nur minimal. Das berichtet fvw Travel Talk.

Kürzere Hotelquarantäne

Derzeit müssen Reisende insgesamt für zehn Tage in Quarantäne ab dem Zeitpunkt, an dem sie das Land betreten haben. Sieben Tage davon sind verpflichtend in einem dafür ausgewiesenen Hotel zu absolvieren. Die restlichen drei Tage können in häuslicher Quarantäne verbracht werden.

Die geplante Änderung sieht eine Verschiebung der Quarantänezeit vor. So müssen Reisende nach der Ankunft nur noch zwei Tage in Hotelquarantäne verbringen, dafür jedoch fünf weitere Tage in häuslicher Isolation. Insgesamt beläuft sich die Quarantänezeit also auf sieben Tage – immerhin drei Tage weniger als bisher.

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung seitens der Regierung bezüglich der Pläne. Die Informationen zu den Änderungen der Quarantäneregelungen liegen der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Bloomberg News vor. Ebenfalls ist noch offen, für wann diese Änderungen geplant sind.

Regelungen im Land sehr streng

Doch auch wenn sich die Einreiseregelungen langsam lockern – innerhalb des Landes hält das Regime auch weiterhin an der sogenannten „Zero Covid“ Strategie fest. Bei jeglichen Coronafällen werden komplette Gebiete abgeriegelt, um die Ausbreitung so klein wie möglich zu halten. Das kann zu Komplikationen während einer Reise führen – ob privat, oder geschäftlich.

Dementsprechend stockt der Tourismus in China auch weiterhin – einfach, weil es aufgrund der Regelungen und der strengen Überwachung in Bezug auf Corona derzeit keine wirkliche Bewegungsfreiheit im Land gibt.

Fazit zu den angepassten Quarantäneregeln in China

Laut Insiderinformationen plant China erneut, die Quarantäneregelungen zu lockern. Während die Hotelquarantäne auf zwei Tage beschränkt wird, sollen in Zukunft fünf Tage in der häuslichen Quarantäne verpflichtend werden. Insgesamt verkürzt sich die Zeit der verordneten Isolation von zehn auf sieben Tage. Offiziell bestätigt wurden die Pläne jedoch noch nicht. Auch der Zeitpunkt für die Änderungen ist noch offen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.