Nachhaltiger Luftverkehr und komfortable Sitze: Erster in China gebauter Airbus A321neo kommt zu Juneyao Air.

Das erste Flugzeug des Typs A321neo, was am Montagestandort Tianjin gebaut wurde, ist nun von Airbus ausgeliefert. Der Bau lief reibungslos und mit der Auslieferung kann Airbus das Vertrauen der Kunden hochhalten. Juneyao Air in Tianjin ist glücklicher Besitzer des ersten, in China montierten A321neo, so Airbus selbst. Das Modell unterstützt die grüne Luftfahrt, die in China anvisiert wird und bietet Komfort.

Erster in China gebauter A321neo für Juneyao Air

Airbus liefert den ersten, in China gebauten A321neo aus. Das Airbus-Werk in Tianjin bietet Flexibilität und hilft, die Ziele von Airbus umzusetzen. Die Produktionsstätte in China war die erste außerhalb Europas. Seit der Einweihung 2008 hat sie bereits mehr als 600 Flugzeuge ausgeliefert und fokussiert sich hierbei auf die Modelle der A320-Familie. 2017 wurde aber auch der Bau des Airbus A330 ergänzt. Hinzu kommt, dass China im gleichen Jahr als führend für die Hubschrauberabteilung bei Airbus galt. Das A321neo-Modell soll auf dem Markt präsenter werden, mit Erfolg. In China wurde der erste A321neo ausgeliefert. Der Flieger geht an Juneyao Air mit Sitz in Shanghai. Die Airline ist nicht die erste chinesische Fluggesellschaft, die einen A321neo in Empfang nimmt. China Air erhielt das Modell bereits Ende 2021. Trotzdem ist es für Juneyao Air etwas Besonders: Sie bekommt das erste Modell, das in China hergestellt wurde.

Der A321neo wird von Pratt & Whitney GTF-Triebwerken angetrieben und benutzt für den Auslieferungsflug Kerosin, das als nachhaltig gilt – auch als Sustainable Aviation Fuel (SAF) bekannt. Damit wird das Ziel der nachhaltigeren Luftfahrt in China unterstützt. Der A321neo gehört zu der A320neo-Familie von Airbus, die über die breiteste Kabine mit nur einem Durchgang verfügt und neueste Technologien bietet. Diese ermöglichen weniger Treibstoffverbrauch und geringere Lärmerzeugung. Der A321neo hat den längsten Rumpf der Familie und verfügt über 207 Sitze, von denen sich acht in der Business und 199 in der Economy Class befinden.

Since we announced the commissioning of the first A321 aircraft at FAL Tianjin last November, the relevant final assembly activities and tests went on smoothly, showcasing the maturity of FAL Tianjin to quickly adapt to new products.

George Xu, CEO Airbus China

Der Chef von Airbus in China bestätigt, dass der Prozess des Baus und die Durchführung der Tests einwandfrei abgelaufen ist. Das zeigt die Flexibilität und gute Arbeit des Standorts. Er macht deutlich, dass die Auslieferung die Beliebtheit der Maschine zeigen und das Vertrauen und die Unterstützung der Kunden würdigen würde. Airbus baut hiermit die Zusammenarbeit in China aus und macht sein zukünftiges Engagement in China deutlich.

Fazit zur Auslieferung vom A321neo

Der Airbus-Produktionsstandort in China liefert den ersten A321neo aus. Das Modell gehört zu der A320-Familie von Airbus und verfügt über neue Technologien. Geringer CO₂-Ausstoß und weniger Lärm sind reizvoll und tragen zum Ziel eines nachhaltigen Flugverkehrs bei. Schon 130 Kunden weltweit konnten sich über Flugzeuge der Airbus-Familie freuen und nun empfängt auch Juneyao Air ein Modell: den ersten A321neo, der in China hergestellt wurde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.