Die Flotte von China Eastern ist erst kürzlich um einen weiteren Flugzeugtyp gewachsen. Der erste der zwanzig bestellten Airbus A350-900 wurden in Empfang genommen. Mit an Bord ist auch eine gänzlich neue Business Class und ein sogenannter Air Living Room.
Was das neue Bordprodukt mit sich bringt und warum es auch für den deutschen Markt sehr interessant ist, erklären wir Euch in diesem Artikel!
China Eastern präsentiert neue Business Class – die Sitze
China Eastern arbeitet merklich am Komfort seiner Business Class Passagiere. Schon das aktuelle Produkt in der Boeing 777 verfügt mit Reverse Herringbone Sitzen über eine sehr komfortable Ausstattung. Für die neuen Airbus A350 setzt man nun jedoch auf einen noch exklusiveren Sitz. Mit dem Thompson Vantage XL Sitz zieht in die China Eastern Business Class ein Sitz ein, den wir bisher aus wenigen Kabinen kennen. Während die Reverse Herringbone Sitze mittlerweile in recht vielen Business Class Kabinen zu finden sind, ist der Vantage XL schon eher ein Exot. Zu finden sind die edlen Sitze bisher beispielsweise bei Qantas, South African Airways und SAS.
China Eastern setzt bei der Ausführung aber auf eine Besonderheit. Im Unterschied zu den klassischen Sitzen, die sich in den Kabinen der eben genannten Airlines befinden, sind die Sitze bei China Eastern mit Schiebetüren für besonders viel Privatsphäre ausgestattet. Das kennen wir so bisher nur von Delta. Hier wird in der Delta One Suites Class auf den Vantage XL samt Schiebetüren gesetzt.
Auch sonst kann sich die neue Business Class durchaus sehen lassen. So verfügt jeder Sitz über einen großzügigen Touchscreen, eine Bluetooth-Schnittstelle für Kopfhörer, großzügige Ablagefächer und bequeme Dreipunktgurte. Daneben ist natürlich auch das aus dem Airbus A350 schon bekannte Beleuchtungssystem verbaut, mit dem sich etliche Ambiente-Beleuchtungen einstellen lassen.
Generell wird das Design schickt und durchdacht, was einen Flug in der Business Class von China Eastern zu einer attraktiven Option macht!
China Eastern präsentiert neue Business Class – Air Living Room
Eine Besonderheit findet sich in der ersten Reihe der neuen Business Class. Die beiden Mittelsitze bilden den sogenannten Air Living Room. China Eastern bewirbt die Sitze als Innovation und den idealen Ort für Geschäftsmeetings oder ein Zusammenkommen mit der Familie. Wer nun jedoch denkt, man könne die Sitze miteinander kombinieren, der liegt leider falsch. Tatsächlich ist es nicht etwa möglich, die mittleren Armlehnen herunterzufahren oder zur Seite zu klappen. Vielmehr werden für die Air Living Room Konfiguration Holztische aus der Mittelabgrenzung gezogen und über diese gelegt.
So entsteht zwar ein recht schlüssiges Bild für ein Geschäftsmeeting, ein Familientreffen lässt sich aber nur schwer vorstellen, insbesondere wenn auch Kinder involviert sind. Trotzdem entsteht so ein recht privater Raum für bis zu vier Personen. Während zwei Personen klassisch auf den Sitzplätzen Platz nehmen können, steht für die beiden anderen Teilnehmer die Ottomane vor dem Bildschirm bereit.
Ganz so innovativ wie es China Eastern darstellt, ist das Konzept allerdings nicht. Bei der Tochter Shanghai Airlines findet sich ein ganz ähnliches Konzept in der Boeing 787. Auch Malaysia Airlines setzt in seinem Airbus A350 auf modifizierte Vantage XL Sitze, die allerdings eine geschlossene Kabine bilden und nicht lediglich mit einer Schiebetür zu mehr Privatsphäre verhelfen. Die Sitze sind bei Malaysia Airlines allerdings auch im als First Class deklariert und nicht als Business Class wie es bei China Eastern der Fall ist.
China Eastern präsentiert neue Business Class – Ziele
Bevor die neuen Airbus A350 ihren Langstreckenbetrieb aufnehmen, werden sie vorerst auf Flügen nach Chengdu und Guangzhou eingesetzt. Zukünftig stehen dann Routen von Shanghai nach Amsterdam, Sydney, Vancouver und auch Frankfurt im Flugplan. Wann genau der neue Jet auf den Flügen nach Frankfurt zum Einsatz kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald dies allerdings der Fall ist, könnten die Flüge sehr interessant werden, denn das neue Bordprodukt gehört zu dem besten, was auf Flügen nach Fernost geboten wird!
China Eastern ist Mitglied des SkyTeam, folglich sind die besten Wege, Flüge mit Meilen zu buchen zum einen über das Air France/KLM Programm Flying Blue, zum anderen über Delta SkyMiles. Die Tatsache, dass beide Programme auch Transferpartner von American Express Membership Rewards sind, wird die Buchung für viele zusätzlich vereinfachen.
Bei Flying Blue fallen die folgenden Werte für Flüge von Europa nach Asien (unterschiedlich je nach konkreter Destination) an:
- 36.000 Flying Blue Meilen oneway für die Economy Class + 250 Euro Steuern und Gebühren
- 90.000 Flying Blue Meilen oneway für die Business Class + 250 Euro Steuern und Gebühren
Bei der Buchung über Delta SkyMiles werden die folgenden Preise aufgerufen:
- 50.000 SkyMiles oneway für die Economy Class + 250 Euro Steuern und Gebühren
- 80.000 SkyMiles oneway für die Business Class + 250 Euro Steuern und Gebühren
Interessant kann bei SkyMiles auch die Buchung eines Fluges nach Australien sein, denn hierfür fallen nur 90.000 Meilen für einen einfachen Flug an, beispielsweise von Frankfurt über Shanghai nach Sydney. Für Flüge nach Asien sind die Meilenwerte dagegen nur in Ausnahmefällen attraktiv.
Fazit zur neuen China Eastern Business Class
Mit der neuen Business Class investiert China Eastern in ein deutliches Komfort-Upgrade. Zu hoffen bleibt, dass man nicht nur die statischen Standards mit der neuen Kabine erhöht hat, sondern dass auch der Service an Bord mit dem hohen Standard mithalten kann. Auch wird es spannend, zu sehen wie China Eastern die Preise ansetzt und ob für die Sitze des Air Living Room ein höherer Preis aufgerufen wird. Spätestens wenn feststeht, wann die neuen Flugzeuge das erste Mal außerhalb China eingesetzt werden, wissen wir sicher mehr hierzu.