Die Flotte von China Airlines wird in den nächsten Jahren wachsen. Schließlich hat das SkyTeam-Mitglied 20 Großraumjets bei Airbus und Boeing in Auftrag gegeben.

Erst vor wenigen Tagen unterzeichnete China Airlines eine Vereinbarung mit Airbus zur Modernisierung ihrer gesamten Airbus A350-900 Flotte. 15 bestehende Flugzeuge sollen dahingehend mit einem verbesserten Bordprodukt nachgerüstet werden. Doch das ist nicht der einzige Deal, den die taiwanesische Fluggesellschaft ins Auge gefasst hat. Wie Reuters berichtet, hat China Airlines weitere Airbus A350 in Auftrag gegeben und zudem Großraumflugzeuge bei Boeing bestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehn Boeing 777-9 und zehn Airbus A350-1000 umfassen die Aufträge, welche die zwei Flugzeug-Giganten jüngst in ihren Orderbüchern zu verzeichnen hatten
  • Ab 2029 sollen die Großraumjets an China Airlines ausgeliefert werden
  • Die neuen Flugzeuge sollen auch auf Routen nach Europa und Nordamerika eingesetzt werden

11,9 Milliarden US-Dollar

11,9 Milliarden US-Dollar (rund 11,4 Milliarden Euro) lässt China Airlines in die Bestellung neuer Großraumflugzeuge fließen. Allumfassend hat das SkyTeam-Mitglied 14 Wide Bodies in Auftrag gegeben. Vier davon entfallen auf Frachtflugzeuge des Typs Boeing 777-8. Die übrigen 20 Exemplare verteilen sich gleichermaßen auf Boeing 777-9 und Airbus A350-1000 Jets. Mit einer Auslieferung ist frühestens im Jahr 2029 zu rechnen.

Die neuen Flugzeuge sollen auch auf Routen nach Europa eingesetzt werden

Deutlich früher dürfen sich Passagiere auf eine modernisierte Kabinenausstattung an Bord der bestehenden Airbus A350-Flotte von China Airlines freuen. Schließlich verkündete die Fluggesellschaft erst unlängst, das Innenleben ihrer A350-900 Jets zu optimieren. Bereits ab 2027 ist mit den aufgefrischten Kabinen zu rechnen.

Auch die neu bestellten Jets sollen in einer Dreiklassen-Konfiguration daherkommen – Business Class, Premium Economy und Economy Class. Dabei sollen die Flottenzugänge sowohl der Ablöse der älteren Flugzeuge – wie der Boeing 777-300ER – dienen, als auch dem Wachstum der Fluggesellschaft. Weitere Details, wie etwa in Hinblick auf die Bord-Ausstattung, sind bislang noch nicht bekannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.