Die Fluggesellschaft Cathay Pacific, welche ihren Sitz in Hongkong hat, musste bekannt geben, dass sie die Auslieferung der Boeing 777X über das Jahr 2025 hinaus verschiebt.
Aktuell geht es allen Fluggesellschaften sprichwörtlich ums “nackte Überleben”. Cathay Pacific befand sich bereits vor der Corona-Pandemie am finanziellen Abgrund – die Krise trifft die Airline also doppelt schwer. Nun gab die Fluggesellschaft bekannt, dass man die Auslieferung der neuesten Version der Boeing 777, die Boeing 777X, über das Jahr 2025 hinaus verschiebt.
Die Boeing 777X kommt nicht vor 2025
Angesichts der grassierenden Corona-Pandemie geht es nicht nur bei Cathay Pacific ums nackte Überleben. Aktuell konzentriert sich die Fluggesellschaft auf den sukzessiven Wiederaufbau des Streckennetzes. Mittlerweile fliegt die Airline mit dem Airbus A350 und der Boeing 777 wieder Ziele in Asien, Australien, Europa, dem indischen Subkontinent sowie in Nordamerika an. In den kommenden Jahren wird man jedoch die Boeing 777X von Cathay Pacific vergebens am Himmel suchen.
Wie die Fluggesellschaft bekannt gab, verschiebt man die Auslieferung der Boeing 777X über das Jahr 2025 hinaus. Der eigentliche Plan sah die Auslieferung aller 21 Flugzeuge zwischen den Jahren 2021 und 2024 vor. Diese Zeitspanne hätte jedoch aufgrund anhaltender Fehler und Verzögerung bei der Entwicklung sowie Produktion nicht eingehalten werden können. Im Hause Boeing rechnet man mit der erstmaligen Auslieferung einer Boeing 777X für das Jahr 2022. Für Ben von onemileatatime.com kommt diese Nachricht nicht überraschend daher. Im Frühjahr dieses Jahres gab es Gerüchte, dass Cathay Pacific versuchen würde, ihren Auftrag bei Boeing zu stornieren. Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation und der anhaltenden Corona-Pandemie wäre dieser Schritt sogar nachvollziehbar.
Vorerst keine neue First und Business Class?
Sollte die Boeing 777X doch das neue Flaggschiff der Cathay Pacific Flotte werden, ergeben sich durch die Verspätung mitunter auch “Nachteile” für den Passagier. Mit der verspäteten Auslieferung wird es vorerst kein neues First sowie Business Class Produkt bei Cathay Pacific geben. Die Fluggesellschaft sollte in allen Boeing 777X das neueste Bordprodukt verbauen.
Natürlich ist das kein allzu großer Nachteil, da Cathay Pacific sowohl über ein grandioses First Class als auch Business Class Produkt verfügt. Schade ist es dennoch, denn auch wir hätten Euch gerne neue Produkte vorstellen wollen.
Fazit zur verschobenen Boeing 777X-Auslieferung
Nicht nur die Corona-Pandemie bringt einiges durcheinander. Die eigentliche Auslieferung der Boeing 777X war für Cathay Pacific in den Jahren 2021 bis 2024 vorgesehen. Diesen Zeitpunkt kann von Haus aus Boeing nicht einhalten. Meines Erachtens nach ist die Entscheidung von Cathay Pacific nachvollziehbar. Mit dem Airbus A350 besitzt die Fluggesellschaft einen treibstoffeffizienten Flugzeugtypen, der nun im Wiederaufbau des Streckennetzes eine immens wichtige Rolle spielen wird.