British Airways bietet ab morgen in ausgewählten Lounges am Flughafen London Heathrow Schlafkapseln an.

Vor einigen Wochen berichteten wir, dass British Airways die Spas in ihren Lounges aus Kostengründen dauerhaft schließen wird. Nun gibt es erfreulichere Meldungen aus der Welt der BA-Lounges. Am Flughafen London Heathrow werden in einigen Lounges sogenannte Schlafkapseln installiert. Bereits ab Montag, den 17. Mai stehen die ersten “Sleeping Pods” zur Verfügung, wie Business Traveller berichtet.

Erste Schlafkapseln kommen in die First Galleries Lounge im Terminal 5

Auch wenn zurzeit noch immer nicht so viel und lang gereist wird wie in Vor-Corona-Zeiten, sehnen sich sicherlich viele wieder nach Langstreckenreisen. Doch diese können manchmal etwas kräftezehrend sein. Wenn man eine kurze Verschnaufpause braucht, kann man sich in den meisten Lounges natürlich bestens zurückziehen, doch wirkliche Schlafmöglichkeiten gibt es – wenn vorhanden – oft nur mit Voranmeldung. Auf British Airways First Class Kunden wartet in Zukunft eine nette Ergänzung, die auch für ein spontanes Schläfchen genutzt werden kann. Ab Montag, den 17. Mai stehen in der First Galleries Lounge im Heathrow Terminal 5 im alten Business-Center-Bereich sieben Schlafkapseln zur Verfügung. Dem Bereich wurde der Name “Forty Winks” gegeben – übersetzt bedeutet dies so viel wie “Nickerchen”. Die Kapseln werden von der Firma Rest Works hergestellt, auf der Webseite findet man Bildmaterial, wie sie aussehen. Von British Airways selbst gibt es aktuell leider noch keine Fotos.

In den Concorde Room sowie in die JFK Lounge sollen weitere fünf beziehungsweise drei Stück kommen. Die Kapseln kann man ohne Voranmeldung verwenden. Ein Ampelsystem am Eingang zum entsprechenden Bereich soll Aufschluss darüber geben, ob sie gerade Verfügbarkeiten bestehen oder ob alle Kapseln besetzt sind. Auch in anderen Bereichen der Lounges sollen Anzeigen vorhanden sein, die den Gästen zeigen, wann wieder eine Schlafkapsel frei wird.

Andere Lounges erhalten digitale Angebote

Neben der Möglichkeit zum Schlafen bieten die Schlafkapseln auch einen “vollständigen Concierge-Service”. Hierunter kann man sich heiße Handtücher sowie ein Weckgetränk vorstellen. Dies soll für alle Gäste zur Verfügung stehen, die die Kapseln nutzen.

Hauptaufgabe der Sleeping Pods ist es allerdings, den Gästen eine Möglichkeit der Entspannung zu bieten. Die Schlafkapseln sind da natürlich nur ein kleiner Schritt, bieten aber den Raum zum Abschalten in einer sonst eher turbulenteren Umgebung. Das Angebot ist – wie bereits beschrieben – zunächst nur auf wenige Lounges am Heathrow Airport beschränkt. Aber auch in den anderen Lounges soll zumindest ein wenig die Möglichkeit für Ruhe und Achtsamkeit geboten werden. Dafür setzt British Airways auf digitale Angebote – mit Achtsamkeitsübungen und umfassenden Informationen zum Thema Schlaf.

Fazit zu den neuen Schlafkapseln in den British Airways Lounges

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt noch kein gutes Bildmaterial über die neuen Schlafkapseln vor, jedoch darf man gespannt sein, wie der Service sich dann in der Praxis zeigen wird. Die Webseite des Herstellers der Sleeping Pods gibt zumindest schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kapseln gut angenommen werden – gerade da keine Voranmeldung erforderlich ist und sie somit auch für eine spontane Ruhepause zur Verfügung stehen. Interessant wird es sicherlich auch zu sehen, inwiefern die Kapseln in das Hygienekonzept eingebaut werden, da sie sicherlich zwischen jeder Nutzung zumindest kurz gereinigt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.