Auch das Bundesland Brandenburg kündigt für den 11. Juni die Wiederöffnungen von Hotels und Pensionen für private touristische Reisen an.
Nachdem bereits in vielen Bundesländern Lockerungen zu Hotelübernachtungen, Restaurant- und Einzelhandelsbesuchen verhängt wurden, zieht nun auch Brandenburg nach. Die lokale Tourismusbranche kann einem Lichtblick für die bevorstehende Sommersaison entgegenblicken. Mit den geplanten Hoteleröffnungen und der Wiederaufnahme der Innengastronomie stehen die Chancen für einen gelungenen Tourismus-Neustart gut. Aktuellen Planungen zu folge sollen Hotels ab dem 11. Juni erneut ihre Türen öffnen, wie Tageskarte berichtet.
Hoffnung auf eine lohnenswerte Sommersaison
Die kurz bevorstehende Sommersaison 2021 galt in den vergangenen Monaten lange als lang ersehnter Lichtblick und Hoffnungsträger raus aus dem Coronatief. Während dieser noch vor einigen Wochen etwa durch erste Ausbrüche einer neuen Virusmutation aus Indien, oder schlichtweg durch mangelnde Reiselust in Gefahr schien, kann die Tourismusbranche mittlerweile optimistisch in die Zukunft blicken. Aktuell öffnen sich immer mehr Bundesländer für den Tourismus und lockern die strikten Coronabeschränkungen allmählich – so auch Brandenburg. Demnach soll auch das Übernachtungsgewerbe in Brandenburg für private Reisende ab dem 11. Juni erneut öffnen.
Am kommenden Dienstag sollen genauere Regelungen zu den Wiedereröffnungen der Hotels seitens der Landesregierung besprochen werden. Beispielsweise bleiben aktuell noch genauere Informationen über den Umgang mit Wellness- und Spa-Bereichen der Hotels offen. Das Zusammenkommen der Landesregierung soll des Weiteren ebenfalls über weitere Öffnungsschritte des öffentlichen Lebens beraten.
Momentan stehen Planungen zu einer Öffnung des Einzelhandels, ohne Termin, ab dem 3. Juni im Raum. Ebenfalls strebt das Land ab diesem Zeitpunkt an, die Innengastronomie, sowie Kultureinrichtungen und Kinos erneut zu öffnen. Auch für sportliche Aktivitäten, etwa Mannschaftstraining in Hallen oder der Besuch von Freibädern, wird vorerst der 3. Juni als Öffnungsdatum angestrebt. Im Gegensatz dazu ist eine Wiedereröffnung von Hallenbädern und Thermen erst ab dem 11. Juni, gemeinsam mit der Wiederaufnahme der Hotelbetriebe, geplant. Das Zusammenkommen der Landesregierung am kommenden Dienstag ist mit Spannung abzuwarten, da dann kann mit genaueren Informationen gerechnet werden kann.
Fazit zu den umfassenden Lockerungen in Brandenburg
Die geplanten Lockerungen in Brandenburg können als Hoffnungsträger für die lokale Tourismusbranche gesehen werden. Nicht nur die Hoteleröffnungen, sondern auch die Wiederaufnahme der Innengastronomie, sowie dem Besuch von Einzelhandelsläden ohne Termin stellen gute Voraussetzungen dar, viele Touristen anzulocken.