Bei Boeing ist einfach der Wurm drin. Immer mehr Probleme mit dem Dreamliner tauchen auf. Offenbar möchte Boeing den Unruhen ein Ende setzen, indem der Flugzeugbauer den Dreamliner im Vergleich zum Airbus A350 konkurrenzfähiger machen möchte.
Nach den Unruhen um die Boeing 737 MAX erweist sich die Boeing 787-10 als nur bedingt konkurrenzfähig. In den kommenden Monaten möchte Boeing die Reichweite der Boeing 787-10 erhöhen. Dazu bedarf es umfangreiche Weiterentwicklungen an diesem Flugzeugtypen, wie unsere Kollegen von airlines.de berichten.
Derzeit nur bedingt konkurrenzfähig
Bereits bei einigen Airlines kommt die längste Version des Dreamliners, die Boeing 787-10, zum Einsatz. Doch generelle Störgeräusche rund um den Dreamliner reißen nicht ab. Bei der Boeing 787-10 lässt derzeit die Reichweite zu wünschen übrig. Es muss die Frage erlaubt sein, ob der neueste Dreamliner mit dem Airbus A350-900 beziehungsweise der ULR-Variante, kurz für Ultra Long Range, mithalten kann? In Puncto Reichweite und damit einem ganz entscheidendem Kriterium besteht es ein großes Verbesserungspotenzial. Die Boeing 787-10 weist eine Reichweite von lediglich 11.730 Kilometern auf – ohne Fracht wohlgemerkt.
Der Airbus A350-900 kann eine Reichweite von rund 15.000 Kilometern aufweisen. Eine höhere Reichweite weisen lediglich die Boeing 777-200LR mit rund 15.850 Kilometern sowie der Airbus A350-900ULR auf, der bis zu 18.000 Kilometer zurücklegen kann. Jenen Flugzeugtypen verwendet beispielsweise Singapore Airline für die Durchführung des derzeit weitesten Flugs der Welt zwischen Singapur und New York.
Hier möchte nun der Flugzeugbauer Boeing ansetzen und die Reichweite des Flugzeugs erhöhen. Dazu möchte der Flugzeugbauer das Höchstabfluggewicht der neuen 787-10-Version erhöhen, um damit eine größere Reichweite und Nutzlast zu erzielen. Ob die Boeing bei ungefähr gleicher Passagierkapazität die Differenz von über 3.000 Kilometer gegenüber dem A350 aufholen kann, bleibt de facto ungeklärt. Fakt ist, dass zuletzt Airbus die Reichweite des A220 mit dieser Methode erhöhen konnte. Die Rumpfstruktur des A220-300 lasse eine Erhöhung des MTOW, dem sogenannten Maximum Take-off Weight, also dem Höchstabfluggewicht zu. Diese Anpassung ermöglicht eine Erhöhung der Reichweite.
Fazit zur möglichen Erhöhung der Reichweite bei der Boeing 787-10
Bessert Boeing an der Boeing 787-10 nach? Offenbar möchte der Flugzeugbauer die Reichweite an dem Dreamliner erhöhen, wie aus einem Interview aus der Seattle Times hervorgeht. In der Tageszeitung äußerte sich CEO Stan Deal über eine mögliche Erhöhung der Reichweite, um die Boeing 787-10 konkurrenzfähiger zu machen. Glaubt Ihr, dass sich die Boeing 787-10 noch zu einem Verkaufsschlager entwickeln wird?