Bereits in den nächsten Tagen könnten erste Boeing 737 MAX 9 wieder im Flugplan auftauchen. Die FAA erhöht aber weiterhin den Druck auf Boeing, ihre Qualität zu beweisen.

Erst gestern wurde bekannt, dass das Ausmaß der losen Schrauben bei Boeing 737 MAX 9 Flugzeugen doch größer ist, als Techniker vorerst angenommen haben. Doch dann folgt heute die Nachricht, dass der Flugzeugtyp schon bald wieder in der Luft sein könnte. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, wurde das Verfahren zu den Inspektionen genehmigt. Damit ebnet die Federal Aviation Administration (FAA) den Weg, das Grounding aufzuheben. Doch auf die gute Nachricht folgt eine Schlechte – die FAA verhängt einen Stopp für die Ausweitung der 737 MAX Produktion.

Erste Boeing 737 MAX 9 ab Freitag wieder in der Luft

Es könnte schon bald so weit sein – Alaska Airlines plant bereits ab Freitag mit ersten Rückkehrern des Boeing 737 MAX 9 Typs, bei United Airlines könnte es zwei Tage später, am Sonntag, soweit sein. Beide Fluggesellschaften waren massiv von einem Grounding von 171 US-Flugzeugen des Flugzeugtyps betroffen. Das Flugverbot wurde von der FAA verhängt, nachdem es bei Alaska Airlines zu einem herausgebrochenen Rumpfteil im Startflug kam und auch bei den Kollegen von United lose Schrauben bei der Boeing 737 MAX 9 entdeckt wurden.

Unzählige Alaska Airlines Maschinen befinden sich aktuell auf dem Boden

Nun hat die US-Luftfahrbehörde das Verfahren für die angeordneten Inspektionen genehmigt. Diese nehmen pro Maschine allerdings einige Stunden in Anspruch. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte die FAA empfohlen, auch das Vorgängermodell 737-900ER auf lose Befestigungsteile zu überprüfen. In der EU gibt es keine Flugzeuge dieser Art, somit sind europäische Airlines von den Problemen nicht betroffen. Mit der Wiederaufnahme der Flugzeuge in den täglichen Flugplan beginnt ein Aufatmen für Alaska Airlines und United, die viele Flüge durch das Grounding streichen mussten.

Boeings Kampf um glaubhafte Qualität

Der Vorfall bei Alaska Airlines hat große Kreise gezogen. Das Vertrauen in die Qualität und Kontrolle der Prozesse bei Boeing wird deutlich auf die Probe gestellt. Denn der Qualitätsverlust fängt bereits bei den Zulieferern an – Spirit Aerosystems liefert fehlerhafte Rumpfteile an Boeing, wo sie nicht richtig überprüfen werden. Am 17. Januar gab der US-Flugzeugbauer bekannt, einen unabhängigen Berater an die Seite des CEO Dave Calhoun zu stellen, um Prozesse zu evaluieren und zu verbessern. Doch die FAA bleibt dem Konzern gegenüber äußerst skeptisch.

Ein unabhängiger Berater soll die Qualität bei Boeing evaluieren

Die US-Luftfahrtbehörde gab bekannt, bis auf Weiteres keinen Ausbau der Produktion aller Boeing 737 MAX Modelle zu genehmigen. Konkret bedeutet dies, dass die bestehenden Produktions-Pläne von Boeing weiterverfolgt werden dürfen, zusätzliche Produktionen werden allerdings nicht genehmigt.

The quality assurance issues we have seen are unacceptable. That is why we will have more boots on the ground closely scrutinizing and monitoring production and manufacturing activities.

Mike Whitaker, FAA-Administrator

Stopp für die Ausweitung der 737 MAX Produktion

Eigentlich hatte der Flugzeugbauer geplant, die Produktion über die kommenden Monate immer weiter zu steigern. Nicht zuletzt aus dem Grund, um mit dem Konkurrenten Airbus mitzuhalten. Zudem gab es den Plan, bis Mitte 2024 eine zusätzliche Fertigungsstraße für die Boeing 737 MAX einzurichten. Es könnte somit allgemein bei Boeing zu Verzögerungen kommen. Darunter leiden könnte auch die Produktion und Auslieferung der Boeing 737 MAX 8 sowie des kommenden Nachfolgemodells Boeing 737 MAX 10.

Die US-Senatoren kritisieren Boeing

Auch seitens der Politik wurde Boeing kritisiert, nachdem sich CEO Dave Calhoun mit den Senatoren zusammengesetzt hat.

The American flying public and Boeing line workers deserve a culture of leadership at Boeing that puts safety ahead of profits.

Maria Cantwell, Vorsitzende des Handelsausschusses des Senats

Boeing selbst hat geplant, heute das Werk in Renton, Washington stillzulegen, um mit Mitarbeitenden Qualitätsworkshops durchzuführen. Die FAA hat Boeing gegenüber einen neuen Ton angeschlagen und greift härter durch. Denn die Behörde stand stark in der Kritik, den Konzern nicht genug kontrolliert zu haben, nach den tödlichen Abstürzten der Boeing 737 MAX 8 in den Jahren 2018 und 2019.

Fazit zur Aufhebung des Flugverbots der 737 MAX 9

Die FAA hat das Verfahren für die angeordneten Inspektionen genehmigt. Damit ist der Weg geebnet, die Boeing 737 MAX 9 zurück in den Verkehr zu holen. Alaska Airlines rechnet mit den ersten Wiederkehrern bereits am Freitag, United Airlines will ab Sonntag die Boeing 737 MAX 9 wieder vom Rollfeld schicken. Unterdessen hat die FAA angekündigt, keine zusätzlichen Produktionen des Flugzeugtypen zu genehmigen, bis sich die Qualitätskontrolle von Boeing verbessert hat. Es bleibt spannend, ob morgen wirklich die erste Maschine zurückkehrt.

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Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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