Die Boeing 737 MAX 7 und 10 werden sich teils deutlich verspäten. Das gab Boeing im Zuge der Veröffentlichung der neusten Geschäftszahlen bekannt.

Boeing hat bekannt gegeben, dass sich das kleinste und größte – oder kürzeste und längste – Modell der 737 MAX verspäten werden. Bei der 737 MAX 10 sind es sogar ganze drei Jahre – zumindest insgesamt. Das berichtet unter anderem aero.de.

Verspätung kommt nicht unerwartet

Boeings größtes Schmalrumpfflugzeug, die 737 MAX 10, wird frühestens im Jahr 2023 bei den Kunden eintreffen. Ursprünglich sollten die Auslieferungen schon im Jahr 2020 beginnen, was eine Verschiebung des Zeitplans um drei Jahre bedeutet. Auch das kleinste Modell, die 737 MAX 7, die ebenfalls schon im letzten Jahr hätte ausgeliefert werden sollen, wird nun erst in diesem Jahr ausgeliefert. Der Flugzeughersteller hat die Verschiebung des Zeitplans gestern bekannt gegeben. Niemand kann behaupten, dass 2020 nicht ein schwieriges Jahr für Boeing war. Die meiste Zeit des Jahres blieb der einstige Kassenschlager, die 737 MAX, wegen Sicherheitsbedenken am Boden. Das meistverkaufte Großraumflugzeug, die 787 Dreamliner, hatte mit Produktionsproblemen zu kämpfen, während das kommende Flaggschiff, die 777X, weitere Verzögerungen erfuhr.

Wenn man dann noch den Rückgang der Passagiernachfrage und die durch COVID19 verursachten Auftragsverschiebungen und -stornierungen hinzunimmt, ist es ein Wunder, dass das Unternehmen überhaupt überlebt hat. Aber es hat es überstanden und jetzt blickt der Flugzeughersteller auf bessere Zeiten. Im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftszahlen wies Boeing darauf hin, dass die 777X wahrscheinlich nicht vor 2023 ausgeliefert werden kann. Diese Woche wurden jedoch weitere Details zum Zeitplan für andere neue Flugzeuge in dem gestern veröffentlichten Geschäftsbericht enthüllt. Dazu gehören die 737 MAX 10, das größte Flugzeug der MAX-Familie, und ihr kleineres Schwestermodell, die 737 MAX 7.

We now anticipate that the first 737 MAX 10 and 777X delivery will occur in 2023. This schedule reflects a number of factors, including an updated assessment of global certification requirements informed by continued discussions with regulators and resulting in a management decision to make modifications to the aircraft’s design.

Boeing-Statement

Die Verzögerung des 737 MAX 10-Programms war in gewisser Weise erwartet worden. Ursprünglich rechnete der Flugzeughersteller mit dem Beginn der Auslieferungen im Jahr 2020, so dass sich dieser Zeitplan um drei Jahre verschoben hat.

737 MAX 10 als Antwort auf den A321LR

Die 737 MAX 7 wurde im August 2011 auf den Markt gebracht und hätte im letzten Jahr ausgeliefert werden sollen. Jetzt heißt es, dass die erste Auslieferung der kleinsten Narrowbody-Variante später im Jahr 2021 erfolgen wird. Die Ankunft der MAX 10 wurde von vielen Kunden von Boeing sehnlichst erwartet. Das Flugzeug wird das größte Mitglied der Familie sein und soll mit dem beliebten A321 des Rivalen Airbus konkurrieren. Mit einer Kapazität für bis zu 230 Passagiere und einer Reichweite von 3.300 nautischen Meilen (fast 6.112 Kilometer) bleibt es jedoch etwas hinter der Leistung des Airbus-Modells zurück. Der A321LR zum Vergleich bringt bis zu 244 Passagiere auf 4.000 nautische Meilen (7.408 Kilometer).

Dennoch hat die leicht unterdurchschnittliche Leistung des Basismodells die Fluggesellschaften nicht davon abgehalten, den Typ zu bestellen. Es ist nach der MAX 8 die zweitbestverkaufte MAX-Variante, und einige namhafte Fluggesellschaften setzen auf ihre Fähigkeiten. United Airlines ist der bisher größte Kunde mit einer Anfrage für 100 Maschinen dieses Typs als Ergänzung zu ihren 85 737 MAX 9. VietJet ist der nächstgrößte Kunde mit einer Bestellung von 80 Stück, während flydubai und Lion Air jeweils 50 Exemplare des Modells bestellt haben. Es gibt Gerüchte, dass Ryanair eine Bestellung dieses Typs ins Auge gefasst hat. Während der Bestellung weiterer 737 MAX 200 hat CEO Michael O’Leary angemerkt, dass er gerne einen Folgeauftrag für Boeings größte Variante erteilen würde. Er sagte aber auch, dass er durchaus mit einer Verschiebung des Zeitplans rechne, wenngleich er mit einer Verschiebung von etwa 12 bis 18 Monaten rechne.

Fazit zur Verspätung der MAX-Modelle

Ob eine Wartezeit bis 2023 das Flugzeug unattraktiv machen wird, bleibt abzuwarten. Bis es soweit ist, steht Airbus kurz vor dem Debüt seines A321XLR, der die 737 MAX 10 in puncto Reichweite noch weiter in den Schatten stellen wird. Die XLR schafft mehr als 1.000 nautische Meilen (1.852 Kilometer) mehr als das Modell der Konkurrenz. Ein Fakt, der einigen Boeing-Kunden durchaus den Kopf verdrehen könnte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.