Untersuchungsbehörden haben die Blackbox ausgelesen und Audioaufzeichnungen mit Hinweisen auf einen Höhenverlust gefunden. Auf die Ursache lässt sich daraus nicht schließen.
Knapp eine Woche ist seit dem tragischen Flugzeugabsturz in Brasilien vergangen und nun gibt die Blackbox erste Informationen über das Unglück. Wie Reuters berichtet, wurde im Cockpit ein Höhenverlust kurz vor dem Absturz festgestellt. Eine Audioaufzeichnung aus dem Cockpit liefert allerdings nicht genügend Indizien für die Ursache.
Das Wichtigste in Kürze
- Pilot und Co-Pilot haben vor dem Absturz einen steilen Höhenverlust bemerkt
- Aus einem Audio-Transkript gehen keine aufschlussreichen Geräusche hervor, die auf Feuer oder einen Motorschaden hindeuten
- Trotz Blackbox fehlt es weiterhin an konkreten Indizien für den Unfall
Starker Höhenverlust vor Absturz
Vergangene Woche hat ein tragischer Flugzeugabsturz in Brasilien 62 Menschenleben gekostet. Seitdem untersuchen die örtlichen Behörden den Vorfall und konnten nun die Blackbox – den Flugschreiber – auslesen. Allerdings lassen sich noch keine präzisen Rückschlüsse auf die Unfall-Ursache ziehen.
Etwa eine Minute vor dem tragischen Unglück zeigt das Transkript des Cockpit-Diktiergeräts der ATR-72-Turboprop der Fluggesellschaft Voepass, dass etwas nicht stimmt. Der Pilot und Co-Pilot machen auf einen starken Höhenverlust aufmerksam. Insgesamt wurde eine zweistündige Audioaufzeichnung transkribiert, in der der Co-Pilot unter anderem sagt, das Flugzeug benötige mehr Leistung, um sich zu stabilisieren. Ein Unfall oder schlechte Wetterbedingungen wurden seitens der Cockpit-Insassen nie gemeldet.
Audiospur nicht aufschlussreich genug
Das Audio reiche nach Aussagen der Untersuchenden allerdings nicht aus, um Rückschlüsse zu ziehen. Es konnten keine charakteristischen Geräusche identifiziert werden, die etwa auf Feuer oder einen Motorschaden hindeuten würden.
Videoaufnahmen in den sozialen Medien zeigen das außer Kontrolle geratene Flugzeug. Anhand dessen waren Spekulationen darüber entstanden, ob sich Eis am Flugzeug gebildet haben könnte. Diese These wurde von den Behörden weder bestätigt noch verneint.
Das Flugzeug war von Cascavel im südlichen Bundesstaat Parana nach São Paulo unterwegs und stürzte etwa 80 Kilometer entfernt von der Metropole ab.
Weight and balance.
Interessanter Titel, gibt es nicht IMMER einen Höhenverlust vor einem Flugzeugabsturz?
Hi Fabian, im Titel geht es darum, dass der Höhenverlust eine Minute vor dem Absturz festgestellt wurde. Liebe Grüße
Was genau ist der Unterschied zwischen Höhenverlust und Absturz? Ein Absturz schliesst immer einen Höhenverlust ein.
Hallo Wolf, sicher hast du recht, dass ein Absturz immer mit einem Höhenverlust einhergeht. Im Artikel nennen wir lediglich die neuen Details, die aus der Blackbox entnommen wurden. Es geht vielmehr darum, dass die Piloten aktiv einen Höhenverlust festgestellt haben, auch wenn vorerst sonst alles normal zu sein schien. Kurz nachdem es aufgefallen ist, ist das Flugzeug gänzlich abgestürzt. Nach der genauen Ursache wird noch geforscht, hoffentlich liefert diese mehr Aufschlüsse. Einen schönen Abend!
Wenn man den Daten aus FR24 glauben schenken mag, flog die ATR72 konsequent auf 17.000ft, ab da ging es innerhalb einer Minute bergab bis zum Absturz Ort. Wo da eine Minute vor Absturz ein Höhenverlust aufgefallen ist, bleibt mir schleierhaft…
Hallo Jan, vielen Dank für deinen Kommentar. Im Artikel beziehen wir uns nur auf die neuen Infos aus der Blackbox. Was im Detail wirklich geschehen ist, wird sich in nächster Zeit hoffentlich zeigen und Antworten liefern. Viele Grüße!
Made my Day 😂