Nach einer Auswertung der Google-Rezensionen von Europas Airports wurden die besten und schlechtesten auf unserem Kontinent gerankt. Der Flughafen München schneidet hierbei besonders gut ab.
Wer derzeit mit dem Flugzeug reist, benötigt an einigen Flughäfen Geduld. Viele Flughäfen kommen mit den aktuell hohen Passagierzahlen wenig zurecht. Es mussten sogar, wie in Amsterdam, schon Passagierobergrenzen festgelegt werden. Aber es gibt auch Ausnahmen und Airports, die sehr gut organisiert sind. Einer davon ist sogar in Deutschland. Travelnews hat Europas beste und schlechteste Airport nach den Google-Bewertungen gerankt; bei gleichem Ergebnis sticht der Flughafen mit der höheren Anzahl an positiven Rezensionen.
Europas beste Airports – München vorne dabei
Der am besten bewertete Airport in Europa liegt in Griechenland. Mit einer Bewertung von 4,4 von 5 Sternen bei über 24.000 Rezensionen ist der Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos auf dem ersten Rang. Dicht gefolgt vom Flughafen Zürich in der Schweiz und dem Aeroporto Francisco Sá Carneiro in Porto, Portugal, die beide ebenfalls mit 4,4 Sternen ausgezeichnet wurden.
Von den deutschen Flughäfen schafft es der Flughafen München auf dem sechsten Platz in die Top 10. Die Gründe für die positiven Bewertungen dieser Airports in Europa sind unter anderem die Organisation, die Wartezeiten, das Ambiente, das Personal, das Design und Angebote zum Zeitvertreib.
- Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos, Griechenland (4,4)
- Flughafen Zürich, Schweiz (4,4)
- Flughafen Porto-Francisco Sá Carneiro, Portugal (4,4)
- Flughafen Alicante-Elche Miguel Hernández, Spanien (4,3)
- Flughafen Malta, Malta (4,3)
- Flughafen München-Franz Josef Strauß, Deutschland (4,2)
- Flughafen Palma de Mallorca-Son Sant Joan, Spanien (4,2)
- Flughafen Vaclav-Havel Prag, Tschechien (4,2)
- Flughafen Gran Canaria, Spanien (4,2)
- Flughafen Helsinki-Vantaa, Finnland (4,2)
Europas schlechteste Airports – Berlin unter den Schlusslichtern
Leider gibt es auch Negativbeispiele unter Europas Airports. Das absolute Schlusslicht mit einer Bewertung von nur 2,7 ist der in Frankreich gelegene Flughafen Bordeaux-Mérignac. Die Gründe dafür sind viele Flugstreichungen, die geringe Größe des Airports und die nicht ausreichende Anzahl an Sitzplätzen in der Wartehalle. Ein deutscher Flughafen hat es auch in das Negativranking geschafft.
Der Flughafen Berlin-Brandenburg bekommt nur 3,2 Sterne. Nach dem überteuerten Bau und der viel zu späten Eröffnung des Airports werden auch die schlechte Organisation und die langen Wartezeiten kritisiert. Immerhin ist die Sauberkeit und moderne Einrichtung gelobt worden.
- Flughafen Bordeaux-Mérignac, Frankreich (2,7)
- Flughafen Iraklio-Nikos Kazantzakis, Griechenland (2,8)
- Flughafen London-Luton, Großbritannien (3,0)
- Flughafen Manchester, Großbritannien (3,0)
- Flughafen Berlin Brandenburg-Willy Brandt, Deutschland (3,2)
Fazit zu den besten und schlechtesten Airports in Europa
Bei den besten und schlechtesten Airports in Europa landen zwei deutschen Flughäfen im Ranking. Einer als Positiv- und einer als Negativbeispiel. Die Google-Bewertungen sind jedoch kritisch zu betrachten, da die Rezensionen des Öfteren emotional geschrieben wurden. Für eine stärkere und neutralere Aussagekraft und einem Ranking nach gewissen Bewertungskriterien kann man sich auf das Skytrax-Rating zumindest etwas mehr verlassen.