Für drei Monate wird am BER eine eigene Zone für Fahrdienstvermittler getestet. Die Maßnahme könnte dauerhaft bleiben.

Kein langes Suchen nach dem Fahrdienst mehr am Flughafen der Hauptstadt – eine neue Zone für Uber und Co. soll das Leben von Reisenden erleichtern. Wie aero berichtet, haben Betreiber des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) eine extra Abholzone eingerichtet. Nach drei Monaten Testphase könnte die Maßnahme dauerhaft impliziert werden.

“Ride App Pick up”

Drei Monate lang gibt es am BER einen speziellen Haltestreifen für Autos von Fahrdienstvermittlern wie Uber, Freenow oder Bolt. Dieser ist Teil der Haltezone vor dem Terminalgebäude, ist aber explizit als “Ride App Pick up” gekennzeichnet. Das vermeidet die lange Suche nach dem richtigen Auto. Denn vor dieser Neuerung haben sich alle Taxis und Fahrer anderer Anbieter auf der 400 Meter langen Einfahrt vor dem Flughafen vermischt.

Bestellte Fahrten per App bekommen ihre eigene Haltezone vor dem BER

Bei Erfolg der Testphase wird der Streifen in Zukunft dauerhaft für Fahrzeuge der App-Transport-Anbieter reserviert.

Unseren Fluggästen wollen wir einen möglichst nahtlosen Übergang zwischen den jeweiligen Verkehrsmitteln ermöglichen.

Thomas Hoff Andersson, BER-Geschäftsführer für den operativen Flughafenbetrieb

Richtlinien für Fahrdienstvermittler

Die neue Regelung soll den Verkehr vor dem Terminalgebäude am BER vereinfachen. Denn oft kommt es zu Verkehrschaos, wenn Reisende im Gedränge der Fahrspur ein- und aussteigen. Für Taxis wurde im September ein eigener Haltebereich anstelle des “Kiss & Fly” etabliert. Nun folgt der Test dieser Variante für per App gerufene Fahrer.

Der BER hatte in der Vergangenheit mit illegalen Taxis zu kämpfen

Fahrer von Uber und Co. dürfen nämlich das BER Gelände nur dann befahren, wenn sie dorthin bestellt wurden. Es gibt also keine wartenden Fahrangebote dieser Apps, anders als bei Taxis. Diese warten vor dem Terminalgebäude auf Mitfahrer. Allerdings nur 500 Fahrzeuge aus Berlin und 500 aus Brandenburg sind lizenziert, um diesen Service im Wartebereich anzubieten. Wer diese Lizenz nicht hat, darf Passagiere zum Flughafen bringen, aber nur auf Vorbestellung vom BER abfahren.

Im Herbst war es vermehrt dazu gekommen, dass illegale Taxifahrer diese Stellplätze am BER streitig machten. Diese Probleme bekämpft der BER mit den offiziellen Taxi-Standorten und verschärften Kontrollen.

Fazit zur Abholzone für Uber am BER

Aktuell testet der BER eine separate Abholzone für Fahrdienstvermittler wie Uber, Bolt und Freenow. Nach drei Monaten könnte dieses Modell übernommen werden. Für Taxis gibt es seit September eine ähnliche Regelung. Es bleibt spannend, wie sich dieses Modell bewährt und ob die eigene Abholzone in Zukunft beibehalten wird.

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Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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