Schlechte Nachrichten vom neuen Hauptstadtflughafen! Die Schließung des Terminal 5 wird um einen Monat vorverlegt.

In diesen Tagen geht es bei den Flughäfen und auch Airlines vor allem um eines – Kosten sparen! Denn auch mit dem neuen Jahr zeichnet sich keine Verbesserung der Lage ab, im Gegenteil. Seit Herbst sind die Passagierzahlen wieder ins Bodenlose gefallen und in den Terminals herrscht gähnende Leere. Bereits Ende November gab der BER bekannt, aufgrund fehlender Passagiere das Terminal 5 zu schließen, nun wird dies vorgezogen, wie Branchenmedien berichten.

Flüge nur noch vom Terminal 1

Nach neun Jahren Verzögerung konnte sich der BER im vergangenen Oktober kaum ein schlechteres Jahr für die große Eröffnung aussuchen. Durch die Coronakrise verzeichneten fast alle Flughäfen Passagierrückgänge von bis zu 80 Prozent. Auch nach einigen ersten erfolgreichen Tagen, erfolgte am BER die große Ernüchterung. Erst ab 2025 rechnet der Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup mit einer deutlichen Besserung bei der Luftfahrtbranche und den Finanzen. Auch hier ist der Hauptstadtflughafen weiterhin auf die finanzielle Hilfe der beiden Länder Berlin und Brandenburg und des Bundes angewiesen. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein neuer Darlehensvertrag in Höhe von über 660 Millionen Euro für dieses Jahr ausgehandelt, dessen Mittel der BER aber nicht vollkommen ausschöpfen möchte.

Doch ob wollen oder nicht wollen, die Verluste durch die Coronakrise kann auch der BER nicht beeinflussen und derzeit könnte die Lage kaum schlechter aussehen. Viele Länder haben ihre Grenzen wieder geschlossen und Reisen zu nicht notwendigen Zwecken stark eingeschränkt. Durch die stark eingebrochenen Passagierzahlen wird die Schließung des ehemaligen Flughafen-Schönefeld-Terminals nun vorverlegt. Schon am 23. Februar soll das jetzige Terminal 5 geschlossen und Passagiere zukünftig nur noch vom Terminal 1 abgefertigt werden. Mit dieser Maßnahme spart die Flughafengesellschaft nach eigenen Angaben rund 25 Millionen Euro im Jahr.

Wir gehen für 2021 von rund 10 Millionen Passagieren aus, die wir sicher und bequem im Terminal 1 abfertigen können.

Engelbert Lütke Daldrup, BER Chef

Dem gegenüber steht die Zahl aus dem Rekordjahr 2019. Allein in dem Vorkrisenjahr fertigten die Berliner Flughäfen mehr als 35 Millionen Fluggäste ab. Wann solche Zahlen wieder erreicht werden, lässt sich derzeit nicht sagen. Bis dahin bleibt aber auch die Eröffnung des Terminal 2 ausgesetzt.

Fazit zur vorgezogenen Schließung des Terminal 5

So wirklich positive Nachrichten konnte der BER nach seiner Eröffnung im vergangenen Oktober nicht verbuchen, was angesichts der Coronakrise auch nicht verwunderlich ist. Durch die weiter anhaltende Krise und die zum Teil prekäre Lage durch die mutierten Coronaviren hat sich die Situation in weiten Teilen der Welt wieder verschlechtert. Auch wenn in Deutschland zwar die Fallzahlen sinken, hält der harte Lockdown weiter an und ans Reisen denkt gerade kaum einer. Sie sollen sogar weiter eingeschränkt werden. Durch die niedrigen Passagierzahlen wurde aus Kostengründen nun auch die Schließung des Terminal 5 am BER vorgezogen. Wann das Terminal wieder öffnet, hängt wohl von der weiteren Entwicklung ab!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.