Weniger Warten am Flughafen: Der BER baut sein Angebot an Automaten für den Selbst-Check-in weiter aus.

Passagiere am Berliner Flughafen können nun noch schneller durch die Abfertigungshalle. Insgesamt 99 Automaten für den Self-Check-in stehen ab jetzt im Terminal 1 bereit, 19 weitere in Terminal 2, berichtet aero.

Welche Airlines Self-Check-in und Self-Service Bag-drop anbieten

Am BER können Fluggäste selbständig einchecken sowie ihr Gepäck aufgeben. Mehrere Airlines bieten die Services an, entweder nur für die Gepäckaufgabe oder zusätzlich für den Bordkartendruck.

Nicht alle Airlines stellen die gleichen Services zur Verfügung. Hier zeigen wir Euch, was bei welcher Airline möglich ist:

AirlineSelf-Service Check-in
(Bordkarte drucken)
Self-Service Bag-drop
(Gepäckaufgabe
Nutzung ab Stunden vor AbflugTerminal
Air Balticx2 hT1
Air FrancexxSelf-Service Check-in: 24h /
Self-Service Bag-Drop: 12h
T1
Austrian Airlinesxx24 hT1
Brussels Airlinesxx24 hT1
easyjetxtägliche Öffnung aller Flüge bis 9.30 Uhr des Folgetages T1
Eurowingsxx2 hT1 (Inseln 2 und 4)
KLMxxSelf-Service Check-in: 24h /
Self-Service Bag-Drop: 12h
T1
Lufthansaxx24 hT1
Norwegian Air Shuttlexx23 hT2
Ryanairx2,5 h T2
Swissxx24 hT1
United Airlinesx24h bis 70 Minuten vor Abflug T1

Andernfalls kann natürlich auch weiterhin online über die App oder die Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft eingecheckt werden. Die Gepäckabgabe an den Check-in-Schaltern der Fluggesellschaften ist ebenfalls weiterhin wie gewohnt möglich. Alternativ kann das Gepäck für alle Airlines mit Self-Service, die ab Terminal 1 starten, auch am Bag-Drop-Schalter 621-622 mit dem selbst ausgedruckten Label aufgeben werden. Dieser ist täglich von 4:00 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet. Am Gepäckband wird das Gepäck dann gewogen. Sollte Übergepäck anfallen, muss das Gepäck doch am personell besetzten Schalter der Airline aufgeben und gegebenenfalls die zusätzlichen Gebühren entrichten werden.

BER Runway – Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen

Mehr Optionen für den Self-Check-in sind eine weitere Maßnahme des Berliner Flughafens hin zu einer Verbesserung der Wartezeiten, nachdem im letzten Jahr erfolgreich der “BER Runway” eingeführt wurde. Ab drei Tagen vor Abflug lassen sich seitdem kostenfrei online Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle mit separatem Zugang reservieren. Ein Konzept, dem viele Flughäfen nacheiferten, wie beispielsweise der Flughafen Hamburg mit seinen ‘Slot and Fly’-Zeitfenstern für eine schnellere Sicherheitskontrolle.

Benötigt wird bei der BER Runway-Reservierung lediglich die Flugnummer und eine E-Mail-Adresse. Die Zeitfenster sind jeweils 10 Minuten vor und nach der angegebenen Zeit gültig.

Bereits im August 2022 haben wir die neue Sicherheitskontrolle mit Zeitfenster am BER für Euch getestet. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage hat der BER erst kürzlich die Zeitfensterbuchung für die Sicherheitskontrolle ausgebaut und täglich 2.000 neue Slots zur Verfügung gestellt. Hier kommt Ihr direkt zur Buchung der Runway-Zeitfenster:

Fazit zum Ausbau der Self-Check-in Automaten am BER

Insgesamt stehen Passagieren am BER ab sofort 118 Möglichkeiten für den Self-Check-in zur Verfügung. Neben der Option für den Online-Check-in via Web oder App senken die Automaten und Kiosks in den Terminals 1 und 2 die Wartezeit vor Abflug. Gepaart mit den Runway-Zeitfenstern lässt sich ein stressfreier Abflug vom BER bereits bis zu drei Tage im Voraus planen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.