Über die beliebtesten Bahnhöfe in Europa 2024 haben wir bereits berichtet, doch wie sieht es mit den Bahnhöfen in Deutschland aus?

Bahnhöfe sind nicht nur Verkehrsknotenpunkte, sondern oft auch bedeutende Aushängeschilder für Städte und Gemeinden. Viele Bahnhöfe werden umfangreich modernisiert und zwei haben dank einer Sanierung jetzt eine Auszeichnung zum Bahnhof des Jahres 2024 erhalten. Der Interessenverband Allianz pro Schiene hat Bautzen und Sörup ausgezeichnet. Beides Bahnhöfe, die zeigen, wie Bahnhofsgebäude in städtischen und ländlichen Regionen modern und einladend gestaltet werden können, wie Allianz pro Schiene selbst berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bahnhof in Bautzen wurde von der Allianz pro Schiene zum “Bahnhof des Jahres 2024” gekürt
  • Allianz pro Schiene bewertet Bahnhöfe seit 2004 jährlich, wobei Komfort, Angebot und Anbindung für Reisende im Fokus stehen
  • Sörup – ein Landbahnhof in Schleswig-Holstein – erhielt eine Sonderauszeichnung für sein umfassend saniertes Bahnhofsgebäude

Bautzen ist Bahnhof des Jahres 2024

Bautzen ist jetzt nicht nur mehr für seine historische Altstadt bekannt, sondern auch für einen besonderen Bahnhof. Noch vor über zehn Jahren glich der Bautzener Bahnhof ein Bild des Verfalls. Das Bahnhofsgebäude war gesperrt und die Bahnsteige so nur noch von außen erreichbar. Erst mit einer umfassenden Sanierung, die von 2017 bis 2020 stattfand, konnte der Bahnhof eine Auszeichnung der Allianz pro Schiene erlangen.

Einst stand das Gebäude kurz vor dem Verfall, doch heute ist es nicht nur ein Verkehrsdrehkreuz in der Sächsischen Schweiz, sondern auch ein Ort mit Komfort. Heute beherbergt der Bahnhof so unter anderem ein Reisezentrum, ein Café, Büroräume und eine Krankenkasse. Für die Jury ist der Bahnhof in Bautzen ein Vorbild, wie ein altes Bahnhofsgebäude zu einem lebendigen, multifunktionalen Ort werden kann.

Der Bahnhof Bautzen ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie es mit neuen Nutzungsformen gelingen kann, ein vom Verfall bedrohtes Bahnhofsgebäude wieder zu einem lebendigen Ort für Reisende und Anwohner zu machen.

Dirk Flege, Geschäftsführer Allianz pro Schiene

Bahnhof Sörup erhält Sonderauszeichnung

Aber auch auf den ländlicheren Raum gibt es einen Bahnhof, der hervorsticht. Die Allianz pro Schiene hat zusätzlich einen Sonderpreis an den kleinen Bahnhof im schleswig-holsteinischen Sörup vergeben. Das historische Bahnhofsgebäude bietet sowohl für Pendler als auch sonstige Bahnreisende einen modernen Bahnhof. Es gibt kostenloses WLAN, einen kleinen Warteraum, einen angrenzenden Supermarkt und zudem eine Bäckerei.

Besonders die persönliche Note, die durch das Engagement der Gemeinde beigetragen wurde in Kombination mit modernen Annehmlichkeiten, die sonst eher an größeren Bahnhöfen zu finden sind, wurde der Bahnhof von der Jury gelobt. So verdient sich der Bahnhof in Sörup die Sonderauszeichnung bei den Landbahnhöfen, wie RND berichtet.

Der Bahnhof Sörup zeigt, dass man auch aus einem sehr kleinen Bahnhof einen Ort mit Wohlfühlfaktor machen kann, an dem alle sich willkommen fühlen. Dieses Engagement wollen wir mit dem Sonderpreis der Jury würdigen.

Dirk Flege, Geschäftsführer Allianz pro Schiene
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.