Bereits vor wenigen Tagen stand eine weitere touristische Öffnung Thailands ab Oktober im Raum, heute scheinen die Pläne Form anzunehmen.
Thailand braucht die Touristen – und viele Touristen sehnen sich nach einer Thailand Reise. Ein Teil der thailändischen Inselwelt lässt sich bereits im Rahmen der Phuket Sandbox wieder besuchen, ab Oktober sollen weitere Gebiete hinzukommen, unter anderem die pulsierende Hauptstadt Bankgok. Heute hat die thailändische Tourismusbehörde bestätigt, dass geimpfte Reisende nach Bangkok, Chiang Mai, Chon Buri, Phetchaburi und Prachuap Khiri Khan reisen können, ohne in die verpflichtende Quarantäne gehen zu müssen. Stattdessen sollen die Regionen nach einem ähnlichen Modell wie in Phuket eröffnen, wie unter anderem der Stern berichtet.
Sandbox Modell bald auch in Bangkok
Schon vor einigen Tagen verdichteten sich die Berichte über eine mögliche touristische Öffnung Thailands. Auch Bangkok und weitere Provinzen wurden genannt, jedoch gab es keine offizielle Bestätigung. Heute hingegen berichten internationale Medien, dass ab dem 1. Oktober Reisen nach Bangkok, Chiang Mai, Chon Buri, Phetchaburi und Prachuap Khiri Khan deutlich einfacher werden sollen – wenn man geimpft ist. Bisher war eine Reise in diese Gebiete nahezu undenkbar, da eine Hotelquarantäne erforderlich war. Ganz ohne Einschränkungen sollen aber auch die weiteren Öffnungspläne nicht daherkommen. So möchte man sich am Phuket Sandbox Modell orientieren, bei dem man innerhalb der ersten Woche nur innerhalb einer Region bleiben darf und sich regelmäßig auf COVID-19 testen lassen muss.
Auch, wenn die Phuket Sandbox gemessen an den touristischen Ankünften bisher nicht ganz so erfolgreich verlaufen ist, wie die Verantwortlichen es sich erhofft hatten, kann man zuversichtlich sein, dass gerade die Öffnung Bangkoks dem Tourismus im Land den dringend benötigten Aufschwung bescheren wird. Gerade heute berichteten wir, wie wichtig ein baldiger Tourismusneustart ist, da einige Hotels bereits um ihre Existenz bangen. Und auch für Reisende ist dies natürlich eine gute Nachricht, denn Bangkok zählt mitunter zu einer der beliebtesten Destinationen weltweit und fehlt auf kaum einer Thailandreise. Noch mehr freuen kann man sich auf den weiteren Verlauf des Oktobers, denn dann möchte Thailand noch 21 weitere Provinzen mit in die Öffnungspläne einschließen.
Fazit zu Thailands Öffnungsplänen
Nachdem es in den letzten Tagen schon ein wenig angeklungen ist, hat die thailändische Tourismusbehörde nun bestätigt, dass Bangkok und vier weitere Provinzen ab Oktober wieder für Touristen zugänglich gemacht werden sollen. Nur kurze Zeit später sollen 21 weitere Regionen folgen. Hoffentlich macht die aktuell in Thailand grassierende dritte und bisher stärkste Corona-Welle den Plänen nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung.